Home>Int. Fußball>Premier League>

"Ganz bitter": Nagelsmann reagiert auf Havertz-Schock

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nagelsmann reagiert auf Havertz-Schock

Der 25-Jährige soll in den kommenden Tagen operiert werden. Für Bundestrainer Julian Nagelsmann eine "bittere Nachricht".
02:12 | Deshalb ist der Havertz-Schock so schmerzhaft
0 seconds of 2 minutes, 12 secondsVolume 90%
Press shift question mark to access a list of keyboard shortcuts
Als Nächstes
01:09 | Amorim nach Eigentümer-Kritik: "Können wir immer noch ändern"
01:09
00:00
02:12
02:12
 
Der FC Arsenal hat nach dem Ausfall von Kai Havertz ein Stürmerproblem. Trainer Mikel Arteta muss auf gleich vier Angreifer verzichten.
SID
Der 25-Jährige soll in den kommenden Tagen operiert werden. Für Bundestrainer Julian Nagelsmann eine "bittere Nachricht".

Für Fußball-Nationalspieler Kai Havertz ist die Saison wie befürchtet vorzeitig beendet. Der Offensivspieler des FC Arsenal muss sich wegen einer Oberschenkelverletzung, die er Anfang der Woche im Trainingslager in Dubai erlitten hatte, einer Operation unterziehen. Das teilte sein Klub am Donnerstag mit.

{ "placeholderType": "MREC", "placement": "rectangle", "placementId": "rectangle" }

Die Operation soll „in den nächsten Tagen“ stattfinden, anschließend werde der 25-Jährige ein Rehabilitationsprogramm beginnen, „das sich voraussichtlich bis in die Saisonvorbereitung für die nächste Saison erstrecken wird“, hieß es in einer Mitteilung.

Julian Nagelsmann muss in der Nationalmannschaft länger auf Kai Havertz verzichten
Julian Nagelsmann muss in der Nationalmannschaft länger auf Kai Havertz verzichten

„Wir wünschen Kai alles Gute für die Operation und eine gute und schnelle Genesung“, sagte Bundestrainer Julian Nagelsmann: „Die Nachricht der Verletzung ist ganz bitter und ein herber Verlust für uns als Mannschaft. Wir werden für ihn da sein und ihn auf seinem Weg zurück auf den Platz immer unterstützen.“

Havertz-Aus trifft Arsenal und DFB schwer

Havertz ist mit 15 Saisontoren in 34 Pflichtspielen Arsenals treffsicherster Spieler und eine zentrale Figur im Titelrennen der Premier League gegen den FC Liverpool. Auch in der deutschen Nationalmannschaft gehört er zum Stamm.

{ "placeholderType": "MREC", "placement": "rectangle", "placementId": "rectangle2" }

Havertz, der im Sommer 2023 vom FC Chelsea zum Stadtrivalen gewechselt war, verpasst damit auch für die Viertelfinalspiele der deutschen Nationalmannschaft in der Nations League am 20. und 23. März in Mailand und Dortmund gegen Italien. Ein mögliches Finalturnier findet Anfang Juni statt. 

Für Arsenals Teammanager Mikel Arteta ist es die nächste schlechte personelle Nachricht, insbesondere in der Offensive leiden die Londoner unter Personalsorgen.

Arsenal-Offensive von Verletzungen geplagt

Die Außenstürmer Bukayo Saka und Gabriel Martinelli laborieren an Oberschenkelverletzungen, auf der zentralen Angriffsposition fällt Gabriel Jesus mit einem Kreuzbandriss langfristig aus. 

Die Gunners waren im Wintertransferfenster aktiv auf der Suche nach Verstärkungen für die Offensive, tätigten aber keinen Transfer in diesem Bereich. Arteta hatte in der Folge seinen Ärger darüber zum Ausdruck gebracht. „Wir hatten die klare Absicht, die Möglichkeiten auszuloten, um unser Team mit Spielern zu verstärken, die einen positiven Einfluss haben können. Das ist uns nicht gelungen“, sagte der Coach.