Home>Fußball>DFB-Team>

Sensationelle Woltemade-Show!

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sensationelle Woltemade-Show!

Nick Woltemade gelingt gegen Spanien ein Gala-Auftritt. Der Stuttgarter lässt TV-Experte Markus Babbel staunend zurück.
Er ist 1,98 Meter groß und dennoch wendig und elegant: VfB-Stürmer Nick Woltemade begeisterte nicht nur gegen Wolfsburg mit einem Traumtor. Die meistens seiner Treffer sind sehenswert.
SPORT1 Angebote | Anzeige
Nick Woltemade gelingt gegen Spanien ein Gala-Auftritt. Der Stuttgarter lässt TV-Experte Markus Babbel staunend zurück.

Was für ein Auftritt von Bundesliga-Senkrechtstarter Nick Woltemade! Der Stürmer des VfB Stuttgart hat die deutsche U21-Auswahl gegen Spanien mit einem Dreierpack nahezu im Alleingang zum Sieg geschossen.

{ "placeholderType": "MREC", "placement": "rectangle", "placementId": "rectangle" }

„Ich habe in den letzten Wochen einige gute Spiele gehabt, aber drei Tore habe ich noch nie geschossen in einem Profispiel. Das war jetzt auch das erste Mal für mich“, erklärte er stolz nach dem Spiel bei Sat.1.

Nick Woltemade traf gegen Spanien zum 1:0
Nick Woltemade traf gegen Spanien zum 1:0

„Ein typisches Nick-Tor“

Vor über 16.000 Zuschauern setzte sich Deutschland in Darmstadt mit 3:1 (1:1) gegen den Rekord-Europameister durch, Woltemade hatte seine Tor-Show mit einem absoluten Traumtor eingeleitet.

Die deutsche Auswahl hatte sich früh im Spiel auf der linken Seite nach vorne kombiniert. Paul Nebel passte den Ball auf Höhe des Strafraums ins Zentrum, wo Rocco Reitz das Leder clever durchließ und Woltemade an den Ball kam. Der großgewachsene Stürmer nahm den Ball mit, tunnelte einen spanischen Verteidiger und schloss vor Spaniens Schlussmann Alejandro Iturbe per Lupfer ab (3.).

{ "placeholderType": "MREC", "placement": "rectangle", "placementId": "rectangle2" }

„Ein sehr schönes Tor. Das ist so ein typisches Nick-Tor. Meine Jungs kennen das aus dem Training, Ich geh öfter mal auf einen kleinen Tummler. Ich bleib öfter mal hängen, aber in dem Fall hat es geklappt. Der Chip ist mir dann auch sehr gut gelungen“, kommentierte der Torjäger.

„Mit Abstand der beste Mann auf dem Platz“

TV-Experte Markus Babbel kam nach dem sehenswerten Treffer Woltemades gar nicht mehr aus dem Staunen raus. Mit „sensationell“ und „Weltklasse“ beschrieb der ehemalige Bayern-Profi das Traumtor des gebürtigen Bremers, der auch in der Bundesliga einen starken Auftritt nach dem anderen hinlegt.

In bislang 24 Pflichtspielen traf der 23-Jährige bereits zwölf Mal und bereitete weitere drei Treffer vor. Nach übereinstimmenden Medienberichten soll auch der FC Bayern erstes Interesse bei Woltemade hinterlegt haben.

In der Champions League kam der Stürmer in dieser Saison nicht zum Einsatz, der VfB Stuttgart nominierte ihn zu Beginn der Saison nicht für die Königsklasse - nicht ganz freiwillig. „Hätten sie den mal auf ihre Liste gesetzt“, witzelte Babbel bei Sat.1. „Unfassbares Tor“, sagte Moderator Matthias Opdenhövel in der Halbzeitpause. „Das W steht für Weltklasse.“

{ "placeholderType": "MREC", "placement": "rectangle", "placementId": "rectangle3" }

Doppelpack in Hälfte zwei

Deutschlands Führung hielt nicht lange, Spanien glich nach 19 Minuten nach einem Abwehrfehler durch Gabri Veiga aus. Doch in der 56. Minute war es erneut Woltemade, der aus kurzer Distanz traf. „Alles, was er macht, hat Hand und Fuß. Das ist schon bemerkenswert“, schwärmte Babbel und sprach vom „mit Abstand besten Mann auf dem Platz“.

In der 79. Minute setzte der gebürtige Bremer noch einen drauf: Nach einer perfekten Flanke von Nürnbergs Jens Castrop stand Woltemade rund zehn Meter vor dem Tor ungedeckt in der Luft und nickte zum 3:1 ein. Zehn Minuten später nahm ihn Trainer Antonio Di Salvo unter tosendem Applaus vom Feld.

„Er hat weiter an sich gearbeitet und jetzt erntet er die Lorbeeren und die Leistung heute ist natürlich grandios“, fasste Babbel erfreut zusammen.