Home>Fußball>Bundesliga>

Hertha BSC entlässt Trainer Tayfun Korkut - so erklärt Fredi Bobic den Rauswurf

Bundesliga>

Hertha BSC entlässt Trainer Tayfun Korkut - so erklärt Fredi Bobic den Rauswurf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Korkut-Nachfolge: Verhandlungen geplatzt

Tayfun Korkut ist nicht mehr länger Trainer von Hertha BSC. Mit einem altbekannten Namen gab es bereits konkrete Verhandlungen - aber keine Einigung.
Hertha BSC hat sich von Trainer Tayfun Korkut getrennt. Im STAHLWERK Doppelpass wird vor allem Friedhelm Funkel als Nachfolger gehandelt.
Tayfun Korkut ist nicht mehr länger Trainer von Hertha BSC. Mit einem altbekannten Namen gab es bereits konkrete Verhandlungen - aber keine Einigung.

Wer wird Nachfolger von Tayfun Korkut bei Hertha BSC?

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach SPORT1-Informationen liefen am Sonntag bereits Verhandlungen mit Friedhelm Funkel. Im Aufsichtsrat der Berliner ging man von einer Einigung aus. Doch dazu wird es nicht kommen, die Gespräche konnten nicht zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden.

„Friedhelm Funkel wäre ein geeigneter Kandidat, der alles mitbringt, was jetzt gefordert ist“, hatte Ex-DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig noch am Vormittag im STAHLWERK Doppelpass auf SPORT1 gesagt: „Das wäre eine 1A-Lösung - und wenn seine Frau mitspielt, kriegt er acht Wochen frei. Er hat sicher noch einen Koffer aus Berlin von damals.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Zuvor hatte die Hertha die Reißlinie gezogen und Korkut entlassen. Das bestätigte der Bundesligist am Sonntag auf seiner Homepage. Auch Co-Trainer Ilija Aracic wird nicht mehr Teil des Trainerteams sein. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Hertha BSC: Bobic und Korkut äußern sich

Sport-Geschäftsführer Fredi Bobic begründete den Korkut-Rauswurf so: „Es bleiben noch acht Partien, um die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu holen. Mit dieser Entscheidung wollen wir alle Beteiligten nochmal intensiver für die Situation sensibilisieren. Wir setzen auf die positiven Effekte eines Neuanfangs.“

Korkut meldete sich ebenfalls zu Wort: „Leider konnten wir den guten Start unserer Arbeit nicht halten. Ich möchte mich für die vertrauensvolle und stets offene Zusammenarbeit bedanken und wünsche der gesamten Hertha-Familie den Klassenerhalt sowie alles erdenklich Gute für die Zukunft.“

Erst am 29. November 2021 hatte Korkut die Nachfolge von Pal Dardai angetreten. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Hertha befindet sich in großer Abstiegsgefahr

Die Berliner hatten am Samstag mit 0:2 bei Borussia Mönchengladbach verloren und befinden sich trotz Millionen-Investitionen auf Rang 17 in großer Abstiegsgefahr. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Für Hertha war das Spiel in Gladbach bereits die fünfte Niederlage in Folge und das zehnte Spiel des Jahres ohne Sieg.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: