Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: "Die Welt gehört Messi" - Argentinien ist Weltmeister! So reagiert die Presse

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: "Die Welt gehört Messi" - Argentinien ist Weltmeister! So reagiert die Presse

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

„Das beste Endspiel der Geschichte“

Lionel Messi krönt seine unglaubliche Karriere mit dem WM-Titel. Die internationale Presse feiert nach dem Mega-Finale den argentinischen Superstar. Die Pressestimmen.
Lionel Messi hat es geschafft. In einem irren Finale gewinnt Argentinien die Weltmeisterschaft 2022!
Lionel Messi krönt seine unglaubliche Karriere mit dem WM-Titel. Die internationale Presse feiert nach dem Mega-Finale den argentinischen Superstar. Die Pressestimmen.

Was war das nur für ein WM-Finale!

Die Argentinier um Ausnahmespieler Lionel Messi besiegten Frankreich in einem Wahnsinns-Finale von Doha mit 7:5 nach Elfmeterschießen und setzten sich zum dritten Mal in der Geschichte die WM-Krone auf.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Pressestimmen zum verrückten WM-Finale in Katar:

ARGENTINIEN

Ole: „Umarmen, schreien, weinen. Wir sind Weltmeister im spannendsten Finale der Geschichte. Im Finale, das niemand sich so vorstellen konnte. Wir sind trotz Mbappé Weltmeister. Wir sind Weltmeister, und mit der Zeit werden wir analysieren, ob wir wirklich so viel leiden mussten. Ist das jetzt wichtig? Welchen Unterschied macht es? Wir sind Weltmeister, weil wir das Finale besser gespielt haben. Auch mit dem Risiko, es zu verlieren.“

La Nacion: „Argentinien Weltmeister! Die Krönung des Stolzes: Messis Team gewann das beste Endspiel der Geschichte und sicherte sich einen Platz im Fußballhimmel. Sie mussten den Ansturm von Frankreich ertragen, einem (ehemaligen) Weltmeister, der seine Krone nicht so demütig niederlegen wollte, wie es in den ersten 70 Minuten schien. Und wir mussten akzeptieren, ins Elfmeterschießen zu gehen, als es so aussah, als würde Messis Tor in der Verlängerung das letzte des Abends sein. Aber dem war nicht so. Um zu gewinnen, muss man leiden können. Und jetzt genießen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Clarin: „Die Seleccion feiert nach 36 Jahren ein Wiedersehen mit dem Ruhm, und Messi ist nun eine Legende. Messi ist Weltmeister. Und es ist Gerechtigkeit. In Katar. In einer magischen und exotischen Weltmeisterschaft, die ein magisches und exotisches Finale hinterließ. Ein Finale mit einem Mbappé im Teufelsmodus, Autor von drei Toren, die Frankreich vor einer Prügelstrafe retteten.“

„Nach so vielen verlorenen Endspielen“

Diario Popular: „Nach 36 Jahren ist Argentinien in seiner ganzen Breite und Länge wieder ein einziger Schrei und die geballte Faust: WIR SIND WELTMEISTER! Messi hat diese WM verdient. Nach so viel Leid, nach so vielen verlorenen Endspielen.“

Ole: „Der Pokal, jetzt ja, jetzt endlich, in den Händen des Besten von allen: Lionel Andrés Messi stemmt ihn. Wir sind Weltmeister trotz Mbappé.“

La Nacion: „Messis Argentinien berührt in Katar den Himmel“

{ "placeholderType": "MREC" }

El Tribuno: „!!!!!Argentinien Weltmeister!!!!!!“

Clarin: „Das Glück eines ganzen Landes. Argentina Campeon!“

„Der Argentinier ist der beste Spieler“

Brasilien

O Globo: „Der Tag, an dem der Fußball die Schuld bei Messi, seinem größten Spieler, beglichen hat. Argentiniens größter Spieler seit Maradona verabschiedete sich mit einem Gala-Auftritt von der WM. In einem Spiel, das die Größe hatte, die er verdient hatte.“

Uol: „Die WM 2022 beendet die Debatte Messi x CR7 (Cristiano Ronaldo) und der Argentinier ist der beste Spieler der letzten 50 Jahre“

Italien

La Gazetta dello Sport: „Messi - Der Fuß Gottes. Messi ist ein Genie in einem gewöhnlichen Körper, oder besser gesagt in einem Körper, der nichts Athletisches hat. Aber im Fußball kann dieser Körperbau ausreichen, wenn man den Kopf eines Künstlers und den Fuß Gottes hat“

„Ein Endspiel für die Ewigkeit“

Polen

Fakt: „Dieses Spiel wird noch lange in Erinnerung bleiben. Lionel Messi erfüllte sich seinen Traum. Argentinien ist Weltmeister.“

Wyborcza: „Die Legende hat sich bewahrheitet. Statt des typischen Spiels um Gold – eher zum Vergessen, gelähmt von den Einsätzen – erlebten wir ein Spiel um Gold, wie es die 92-jährige Geschichte der Weltmeisterschaft noch nie gegeben hat.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Schweiz

Blick: „Ein Endspiel für die Ewigkeit. Argentiniens Titel, Messis Erlösung.“ „So hat Messi bei der Geburt seine Kinder angeschaut“

„Mbappé ist nicht genug“

FRANKREICH

Le Monde: „Ein völlig verrücktes Spiel. Ein krönendes Finale mit unwirklicher Spannung, das in die Legende eingehen wird.“

L‘Equipe: „Tödliche Tränen“

Le Parisien: „Argentinien-Frankreich: Les Bleus am Ende eines irrationalen und grausamen Finales geschlagen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

L‘Equipe: „Mbappé ist nicht genug“

Le Parisien: „Die Blauen (waren) nah am Wunder“

Le Figaro: „Von Messis Albiceleste geschlagen, lassen die Blauen ihren Weltmeistertitel entgleiten“

„Größte Finale seit 1966″

ENGLAND

The Sun: „In der Hand Gottes. Lionel Messi hebt die Weltmeisterschaft für Argentinien und umarmt unter Tränen seine Söhne nach dem Sieg im größten Finale seit 1966.“

New York Times: „Kylian Mbappés Bestreben, als der Beste angesehen zu werden, wurde gerade verzögert.“

Mirror: „Argentinien gewinnt die Weltmeisterschaft, als Lionel Messi gegen Frankreich zum König gekrönt wurde.“

Daily Mail: „Argentinien im Traumland! Die Fans sind aus dem Häuschen, als Lionel Messi den Sieg über Frankreich in einem nervenaufreibenden Elfmeterschießen erringt.“

„Die Welt gehört Messi!“

SPANIEN

AS: „Die Welt gehört Messi“

Marca: „Leo, ‚der Gott‘ Maradona begrüßt dich. Jetzt hast du deine Weltmeisterschaft. Du verdienst es.“

USA

CNN: „Argentinien widersetzt sich Frankreichs letztem Comeback und gewinnt bei Messis letztem Auftritt bei der Weltmeisterschaft im Elfmeterschießen.“

The Sun: „König der Löwen. Messi gewinnt ein spannendes Finale, trotz Mbappés Hattrick, mit Martinez‘ Leistungen im Elfmeterschießen“

New York Times: „Krönung komplett! Lionel Messi holt sich die Krone“