Zwei Spiele, zwei Siege gegen unterklassige Teams, kein Gegentor - und ein positives Fazit: „Sehr zufrieden“ zeigte sich Thomas Tuchel nach seinen ersten beiden Spielen als Trainer der englischen Fußball-Nationalmannschaft.
Kane überschüttet Tuchel mit Lob
Warum? „Vor allem wegen der Spieler“, sagte der Deutsche. Denn diese hätten ihn daran erinnert, „warum ich so begeistert von diesem Job war“. Auch das Umfeld lobte er: Der Staff sei „fantastisch“, das Camp der Three Lions sei „absolut top“ organisiert gewesen.
Kane schwärmt von seinem Trainer
Kapitän Harry Kane gab das Lob sofort zurück und zeigte sich seinerseits von Tuchel begeistert: „Thomas Tuchel ist fantastisch, es hat von Anfang an gepasst. Es ist eine Freude, ihn als Trainer zu haben“, sagte der Bayern-Stürmer.
„Es macht Spaß, mit ihm zu arbeiten. Er hat Leidenschaft reingebracht, die taktischen Analysen sind oberste Schublade“, sagte Kane weiter.
Tuchels Team hatte am Montagabend seine Mannschaft beim 3:0 (1:0) gegen gut sortierte Letten in der WM-Qualifikation Geduld bewiesen - wie schon drei Tage zuvor bei seinem Debüt gegen Albanien (2:0). Die Spieler hätten ihn während der Partien „mit Einsatz, der Einstellung und natürlich auch mit den Ergebnissen“ zufriedengestellt, betonte der Coach.
Tuchel sieht Luft nach oben
Wie schon am Freitag traf Kane auch gegen Lettland (68.). Reece James per Traumfreistoß (38.) sowie Eberechi Eze (76.) gelangen zudem am Montagabend jeweils ihre ersten Treffer im Trikot der Three Lions.
Es gebe „noch Raum für Verbesserungen“, machte der ehemalige Bayern-Trainer deutlich. Er bilanzierte, dass er „viel Positives zum Mitnehmen“ gesehen habe.
Das nächste Spiel am 7. Juni wird Tuchels Auswärtspremiere als Nationaltrainer: Er tritt mit seiner Mannschaft in der WM-Qualifikation in Andorra an.