Alvaro Morata hat Geschichte geschrieben - doch das wird ihm relativ egal sein,
Historischer Morata tragische Figur
Durch den 1:1 Ausgleichstreffer im EM-Halbfinale gegen Italien hat der Stürmer mit seinem insgesamt sechsten EM-Tor mehr Treffer als jeder andere spanische Spieler bei einer Europameisterschaft erzielt. Der 28-Jährige überbot damit den Rekord von Fernando Torres (fünf Tore).
Morata sorgt für weiteren Rekord
Zudem sorgte Morata für einen weiteren, kuriosen Rekord. Durch seinen Treffer ist er der erste spanische Spieler, der im Wembley-Stadion sowohl für seinen Verein als auch für sein Land ein Tor erzielt hat.
Im Elfmeterschießen wurde der Juventus-Stürmer dann allerdings zur tragischen Figur. Er scheiterte mit seinem schwach geschossenen Elfmeter an Italien-Keeper Gianluigi Donnarumma. Jorginho verwandelte im Anschluss zum Sieg und dem damit verbundenen Finaleinzug der Squadra Azzurra.
Morata stand bereits zuletzt im Mittelpunkt: Nach einigen vergebenen Chancen wurde er im Stadion ausgepfiffen und teilweise heftig attackiert. Dabei wurde eine Grenze überschritten: Unbekannte sollen die Familie des Spaniers beleidigt und bedroht haben.