Home>Fußball>Bundesliga>

"Ich wollte nie wechseln": Bayern-Star Pavlovic spricht Klartext

Bundesliga>

"Ich wollte nie wechseln": Bayern-Star Pavlovic spricht Klartext

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fast-Abschied? Klartext von Pavlovic

Aleksandar Pavlovic zählt zum elitären Kreise der Talente, die den Sprung zum Bayern-Profi geschafft haben. Der 20-Jährige hat dies vor allem seinem Kampfgeist zu verdanken.
Bei den Media Days der deutschen Fußballnationalmannschaft spricht Aleksandar Pavlovic über Thomas Müller, Deniz Undav und seine Entscheidung für das DFB-Team.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1
Aleksandar Pavlovic zählt zum elitären Kreise der Talente, die den Sprung zum Bayern-Profi geschafft haben. Der 20-Jährige hat dies vor allem seinem Kampfgeist zu verdanken.

Noch vor einem Jahr war Aleksandar Pavlovic ein unbeschriebenes Blatt, nun steht er im vorläufigen EM-Kader. Der Bayern-Youngster hat eine beeindruckende Entwicklung hinter sich.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zwar leugnete der 20-Jährige im Interview mit Sky die Gerüchte, wonach er als Jugendlicher mehrmals kurz davor gestanden wäre, das Bayern-Internat zu verlassen, räumte jedoch Probleme ein. „Ich wollte nie wechseln, auch wenn ich schwere Zeiten hatte, gerade in der U15. Damals war ich der Kleinste im Team - fußballerisch zwar top, aber körperlich schwach. Ich saß oft auf der Bank“, erinnerte sich Pavlovic an die prägende Zeit.

Die junge Mittelfeld-Hoffnung hat sich trotz seiner Defizite nach oben gearbeitet, weil er die Mentalität aufbringen konnte, die es für einen Durchbruch in München braucht. „Ich wollte es immer bei Bayern packen und nicht woanders hin. Mein Motto: Alles geben, kämpfen, hart arbeiten und dann kommt alles so, wie es kommen muss“, schilderte Pavlovic, der betonte: „Ich bin großer Bayern-Fan.“

Galm und Tuchel entscheidend am Pavlovic-Aufstieg

Seinen kontinuierlichen Aufstieg verdankt der DFB-Debütant vor allem seinen früheren U19-Coach beim FCB, Danny Galm. „Er hat seit dem ersten Moment auf mich gebaut und mich gefördert. Dafür bin ich ihm sehr dankbar“, erklärte der Youngster, der auch „heute noch regelmäßig in Kontakt“ mit dem 38-Jährigen steht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ein wesentlicher Faktor war dann natürlich auch Thomas Tuchel, der Pavlovic im vergangenen Sommer zu den Profis geholt und mit 22 Einsätzen belohnt hat. „Ich bin sehr dankbar für alles, was er und sein Trainerteam für mich getan haben. Sie haben mir die Chance gegeben, mich zu zeigen. Das werde ich nicht vergessen“, führte er aus. Inzwischen erinnert kaum noch was an die Probleme, die Pavlovic als Jugendlicher hatte. So gehört er heute mit stolzen 1,88 zu den größten Bayern-Profis.

Pavlovic dreht für seine optimale Performance an sämtlichen Stellschrauben. Dazu gehört auch, dass er in diesem Sommer für eine Mandel-OP auf Urlaub verzichten möchte. Diese soll ihm helfen, seine krankheitsbedingten Ausfallzeiten zu reduzieren.