Das erste direkte TV-Duell zwischen WWE und AEW seit längerer Zeit, diverse Titelmatches und der Aufbau großer Storys: Die Nacht zum Mittwoch war in den USA ein großer Wrestling-Abend - der dann jedoch von einem beängstigenden Ringunfall überschattet wurde.
Wrestling-Horror: So geht es Page
Bei der AEW-Show Dynamite - wegen einer MLB-Übertragung um einen Tag vorverlegt - musste das Titelmatch zwischen World Champion Jon Moxley und Ex-Träger „Hangman“ Adam Page ungeplant abgebrochen werden: Page blieb nach einer missglückten Aktion regungslos liegen, wurde aus dem Ring abtransportiert und in ein Krankenhaus gebracht. (NEWS: Alle Neuigkeiten zu AEW)
Die darauffolgende Ansetzung des nächsten Titelmatches zwischen Moxley und Jungstar MJF für die Großveranstaltung Full Gear am 19. November trat in den Hintergrund.
- Ein hochbrisanter, verdeckter Übergriff von WWE auf AEW: Heelturn - der SPORT1 Wrestling Podcast - die aktuelle Folge auf SPORT1, Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt
Hangman Page landet gegen Jon Moxley böse auf dem Kopf
Das Unglück passierte, als Moxley Page einen Lariat verpassen wollte, einen von Legende Stan Hansen berühmt gemachten Armstoß, der die Standardaktion Clothesline mit mehr Wucht nach vorn variiert.
Page wollte diese Aktion mit einer Drehung in der Luft spektakulär aussehen lassen, zwischen Moxleys Treffer und Page Landung lief jedoch etwas schief: Der 31 Jahre alte Page landete im unglücklichen Winkel und mit voller Wucht auf dem Gesicht.
AEW-Chefarzt Michael „Doc“ Sampson - seinerzeit auch der Mann, der WWE-Kommentatorenlegende Jerry Lawler bei dessen Herzinfarkt vor laufender Kamera 2012 das Leben gerettet hatte - wurde herbeigerufen, der Kampf gestoppt und als Sieg für Moxley gewertet.
Unter bangen Blicken der Fans vor Ort in Cincinnati und spürbarer Sorge dem US-Kommentatorenteam um Tony Schiavone wurde das untere Ringseil entfernt und Page mit einer Trage aus dem Ring transportiert. Im Fernsehen war dies nicht mehr zu sehen.
WWE-Leidensgenosse Big E schickt Gebete
Pages Landung und die darauffolgenden Szenen weckten böse Erinnerungen an Dramen wie das von Darren „Droz“ Drozdov, der nach einem Unfall in einem WWE-Match gegen D‘Lo Brown 1999 im Rollstuhl landete.
Via Social Media meldete sich auch WWE-Star Big E - der in diesem Jahr selbst einen lebensgefährlichen Ringunfall hatte und nach schweren Wirbelbrüchen noch nicht weiß, ob er seine Karriere fortsetzen kann. „Beten für Hangman“, kommentierte der frühere Champion.
Die erste Diagnose bei Page sorgte dann für vorläufige Beruhigung: Page zeigte sich ansprechbar und stabil, AEW vermeldete schließlich, dass bei ihm eine Gehirnerschütterung diagnostiziert worden sei und er das Krankenhaus verlassen konnte. Page und die Liga dankten den Fans für die Anteilnahme.
AEW erlebte in diesem Jahr schon mehrere Kopfverletzungs-Dramen
Dass auch mit Gehirnerschütterungen nicht zu spaßen ist, rief zuletzt nicht nur das folgenschwere NFL-Drama um Tagovailoa in Erinnerung: Auch AEW bangte in diesem Jahr deswegen um die Karrieren des bekanntermaßen stark vorgeschädigten Bryan Danielson und bangt anscheinend noch immer um die von Adam Cole, der nach seinem Kollaps beim Event Forbidden Door im Juni weiterhin nicht zurück ist.
Wissenswertes zum Thema Wrestling:
Diese und andere Fälle hatten Diskussionen gesorgt, ob der Stil von AEW zu riskant sei, die hier eher ins Leere führen: Der Lariat ist im Wrestling eine Aktion, die überall gezeigt wird, das Drama um Page zeigt aber - wie viele andere Fälle - dass auch weniger offensichtlich gefährliche Manöver stets mit einem Risiko verbunden sind.
Moxley vs. MJF steht für AEW Full Gear
Moxley betonte in einer spontanen Ansprache an die Fans genau dies, danach ging AEW wieder zum Story-Geschehen über, als Moxley Rivale MJF zu einem Match an Ort und Stelle herausforderte - der dann stattdessen verkündete, seinen bei All Out gewonnenen Pokerchip bei Full Gear einzulösen, um sich unter ausgeglichenen Bedingungen zu beweisen.
Vorausgegangen war ein Rededuell zwischen MJF und Moxleys Mentor William Regal, in dem MJF Regal daran erinnerte, dass er das Potenzial von MJF in seiner früheren Funktion als WWE-Talentscout verkannt hätte. Regal hatte geantwortet, dass er MJF schlicht Feuer unterm Hintern gemacht hätte - und noch immer nicht überzeugt sei, dass er wirklich der Star sei, für den er sich halte.
Die nur aus Titelmatches bestehende Dynamite-Ausgabe stand auch deswegen in besonderem Fokus, weil sie durch die Vorverlegung in Konkurrenz zur WWE-Dienstagsshow NXT stand: WWE hatte die Sendung des Drittkaders mit Auftritten von RAW- und SmackDown-Stars wie Rhea Ripley, Raquel Rodriguez, Kevin Owens, Shinsuke Nakamura, den frisch zurückgekehrten Karl Anderson und Luke Gallows sowie Austin Theory aufgebohrt.
Die Ergebnisse von AEW Dynamite am 18. Oktober 2022:
AEW Trios Title Match: The Death Traingle (c) besiegen The Best Friends
AEW Women‘s Interim Title Match: Toni Storm (c) besiegt Hikaru Shida
ROH World Title Match: Chris Jericho (c) besiegen Dalton Castle
AEW World Title Match: Jon Moxley besiegt Hangman Page