Jetzt ist es fix! (NEWS: Alles zum Transfermarkt im SPORT1-Transferticker)
Chelsea macht 100-Millionen-Deal klar
Der FC Chelsea hat Ukraine-Star Mykhailo Mudryk von Schachtar Donezk verpflichtet. Das gaben die Blues am Sonntagnachmittag während des Ligaspiels gegen Crystal Palace offiziell bekannt. Der 22-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis zum Sommer 2031.
Nach übereinstimmenden Medieninformationen beläuft sich die Ablösesumme auf bis zu 100 Millionen Euro. Transferexperte Fabrizio Romano hatte federführend über die Entwicklungen berichtet.
Mudryk-Deal: Chelsea sticht Arsenal aus
„Das ist ein riesiger Verein in einer fantastischen Liga und in dieser Phase meiner Karriere ein sehr attraktives Projekt für mich“, wird Mudryk in einer Chelsea-Mitteilung zitiert.
Zuvor hatte Chelsea den Stadtrivalen Arsenal in einem intensiven Wettbieten ausgestochen. Die Gunners waren sich bereits mit Mudryk einig, ehe die Blues dazwischengrätschten. (NEWS: Alle News und Gerüchte vom Transfermarkt)
Mudryk mit Chelsea gegen Dortmund
Laut The Athletic zahlt Chelsea 70 Millionen Euro, weitere 30 Millionen Euro könnten in Form erfolgsabhängiger Boni folgen. Arsenal soll ein Paket von nur 95 Millionen Euro geboten haben.
Offensivspieler Mudryk kann auf beiden Flügeln und auf der Zehn spielen. In der laufenden Saison bringt er es auf 18 Torbeteiligungen in 18 Spielen. In der Champions-League-Gruppenphase gelangen ihm gegen RB Leipzig ein Tor sowie zwei Vorlagen.
Dem Team von Trainer Graham Potter soll Mudryk aus der Krise helfen. Chelsea steht mit 25 Punkten auf Rang zehn der Tabelle. In der Champions League treffen die Blues im Achtelfinale auf Borussia Dortmund.
Der Linksaußen hatte erst Anfang 2021 seinen Durchbruch in der ersten Mannschaft von Schachtjor geschafft und seitdem 65 Pflichtspiele absolviert.
Für Chelsea ist Mudryk der fünfte Winterneuzugang nach Joao Felix, Benoit Badiashile, David Fofana und Andrey Santos.