Besondere Unterbrechung im Formel-1-Qualifying zum Großen Preis von Japan in Suzuka (Sonntag ab 7 Uhr im LIVETICKER). Der zweite Qualifying-Abschnitt musste mit einer Roten Flagge unterbrochen werden, weil Gras neben der Strecke Feuer gefangen hatte.
Feuer! F1-Quali unterbrochen
Streckenposten eilten in der Folge heran, um den Brand zu löschen.

Der Vorfall war dabei nicht der erste seiner Art rund um das F1-Wochenende in Japan. Bereits in den Trainingseinheiten flammten rund um den Suzuka International Racing Course wieder und wieder Brände auf.
FIA ergreift Maßnahmen
Der Automobil-Weltverband FIA erklärte dazu am Freitag: „Während wir die Brände, die sich während des zweiten Trainings ereignet haben, weiter untersuchen, werden wir uns bis morgen darauf konzentrieren, Präventivmaßnahmen zu ergreifen.“
Und weiter: „Das Gras wurde so kurz wie möglich geschnitten, und loses, getrocknetes Gras wurde aus den betroffenen Bereichen entfernt. Vor den morgigen Einheiten wird das Gras befeuchtet, und spezielle Einsatz-Teams werden rund um die Strecke stationiert sein.“
Am Samstagmorgen waren in diesem Zuge Streckenposten unterwegs. Diese versuchten, mit Eimern voller Wasser weitere Brände vorsorglich zu verhindern - mit mäßigem Erfolg.
Die Pole holte sich überraschend Red-Bull-Pilot Max Verstappen vor den McLaren-Piloten Lando Norris und Oscar Piastri.