Das vielfach diskutierte Design des neuen Rennwagens ist bereits seit einer Woche bekannt, kurz vor Beginn der Formel-1-Testfahrten in Bahrain hat nun Haas durch seine Piloten Mick Schumacher und Nikita Masepin als letztes Team den Boliden für die neue Saison enthüllt. (Alle Rennen der Formel 1 im LIVETICKER).
F1-Tests: Schumachers Pannenstart
Um 10.03 Uhr (Ortszeit) eröffnete Schumacher dann die Tests aus Sicht des US-Rennstalls, nach der Mittagspause übernahm der Russe Mazepin das Cockpit. (NEWS: Alles zur Formel 1)
"Ich freue mich jetzt einfach, dass ich fahren kann. Es ist zwei Monate her", hatte Schumacher vor der Jungfernfahrt im VF21 bei Sky gesagt: "Die Wärme in der Wüste tut uns gut. Ich freue mich, bin sehr motiviert." Er habe "gut geschlafen" und sei "sehr motiviert".
Knapp neun Jahre nach dem Rücktritt seines Vaters, Rekordweltmeister Michael Schumacher, ist der berühmte Name also zurück in der Königsklasse. (Alle Rennen der Formel 1 im LIVETICKER)
Schumacher mit ersten Testfahrten - Getriebe zickt
Während seiner Premiere der nur drei Tage dauernden offiziellen Testfahrten vor dem Saisonauftakt war für Schumacher vorerst aber schon schnell wieder Schluss: der Bolide des Formel-2-Meisters musste nach nur sieben Runden einem Getriebewechsel unterzogen werden. Schumacher lag dabei auf Zwischenrang sieben. (SERVICE: Die Autos der Formel 1 2021: Termine und Zeitplan der Präsentationen)
Am Mittag konnte der 21 Jahre alte Kerpener nach gelösten Hydraulikproblemen dann aber wieder auf den Asphalt gehen, beendete sein Wirken um Cockpit schließlich nach 15 Runden, ehe er an Mazepin übergab. Auf die wenig aussagekräftige Bestzeit von McLaren-Neuzugang Daniel Ricciardo (Australien/1:32,203 Minuten) fehlten Schumacher 3,924 Sekunden.
"Es hat Spaß gemacht, aber leider nur wenige Runden am Anfang, dann leider ein kleines Problem gehabt. Da mussten wir an die Garage, das hat Zeit gebraucht", resümierte Schumacher hinterher bei Sky. " "Wir hatten nur drei Push-Runden und die waren jetzt nicht mega. Dementsprechend konnten wir jetzt nicht allzu viel analysieren."
Schumacher meinte aber, "das Auto fühlt sich gemütlich an innen drin." Der VF21 ist eine dezente Weiterentwicklung des Vorjahreswagens, Änderungen wurden in erster Linie am Unterboden vorgenommen. Zudem hat Ferrari seinem Kundenteam einen überarbeiteten Motor zur Verfügung gestellt. Wesentliche Upgrades im Verlauf der Saison sind nicht zu erwarten.
Laut Haas-Teamchef Günther Steiner fließen alle Ressourcen in den Rennwagen für 2022, dann greift ein grundlegend neues Reglement. Die Formel-1-Neulinge Schumacher (21) und Masepin (22) sollen in der am 28. März ebenfalls in Bahrain beginnenden Saison vor allem lernen.
Haas plant schon für 2022
Der Haas-Rennwagen hatte durch die Farbgebung Weiß, Blau und Rot für Aufsehen gesorgt. Nicht wenige Beobachter stellten an verschiedenen Stellen zumindest Ähnlichkeiten mit der russischen Flagge fest. (HINTERGRUND: Schumacher beklagt Regeländerung)
Jetzt die Spielewelt von SPORT1 entdecken - hier entlang!
Diese ist im Zuge der Zwei-Jahres-Sperre durch den Internationalen Sportgerichtshof CAS wegen Dopingmanipulationen bis Dezember 2022 aus dem Weltsport verbannt.
Die Welt-Anti-Doping-Agentur prüft die Angelegenheit. Steiner verwies darauf, dies seien "nun mal die Teamfarben". Der neue Haas-Namenssponsor Uralkali ist der größte Mineraldüngerhersteller Russlands - und im Besitz von Nikita Masepins Vater Dimitri.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)