Bei der am Mittwoch startenden U21-EM (21. Juni bis 8. Juli) geht es für die deutsche U21 nicht nur um den EM-Titel, sondern auch um ein Ticket für Olympia 2024.
Deutscher U21 droht Quali-Irrsinn
Und der Kampf darum kann richtig kurios werden: Zwar hat Europa vier Olympia-Startplätze, doch ein Ticket geht bereits nach Frankreich als Gastgeber der Olympischen Spiele.
Das würde es leicht machen, falls Frankreich ins Halbfinale einzieht - denn dann sind die anderen drei Halbfinalisten ebenfalls für Olympia qualifiziert.
Sollte England statt Frankreich ins Halbfinale einziehen, wäre dies ebenso der Fall. Die Engländer können sich nicht für Olympia qualifizieren, da sie dort als Großbritannien und somit nicht als eigenständiges Land antreten. Nur bei den Spielen in London 2012 gab es eine Ausnahme, als das „Team GB“ antrat und im Viertelfinale ausschied.
Entscheidungsspiel um das letzte Olympia-Ticket?
Falls sowohl England als auch Frankreich das Halbfinale verpassen, müssten die beiden Halbfinal-Verlierer ein Entscheidungsspiel um das letzte Olympia-Ticket austragen.
Richtig kurios wird es aber, wenn die Franzosen und Engländer das Halbfinale erreichen. Die beiden anderen Halbfinalisten hätten ihr Olympia-Ticket dann sicher - doch wer erhält das letzte?
Hier würde tatsächlich ein Duell in Bukarest zwischen den beiden besten ausgeschiedenen Viertelfinalisten die Entscheidung bringen.
Somit könnte auch ein Viertelfinal-Aus noch für Olympia reichen, was ein gutes Abschneiden in der Gruppenphase mit sehr hoher Punktzahl noch wichtiger macht. Als letzte Kriterien könnten dabei sogar die Fairplay-Wertung und der UEFA-Koeffizient herhalten.