Am Sonntag findet das Viertelfinal-Rückspiel in der Nations League zwischen Deutschland und Italien in Dortmund statt - und vor allem Gianluigi Buffon freut sich vor der Rückkehr in den Signal Iduna Park besonders. Dort gewann er 2006 auf dem Weg zum Titel das WM-Halbfinale gegen Deutschland. Und auch eines seiner ersten Champions-League-Spiele als junger Keeper feierte er dort - inklusive gehaltener Elfmeter von Andreas Möller und Stephane Chapuisat.
„Ich möchte in Dortmund leben“
„Die Stadt könnte tatsächlich meine Wahlheimat sein“, erzählte er im Kicker-Interview und fügte schmunzelnd hinzu: „Ja, ich muss gestehen, ich möchte immer in Dortmund spielen und dort leben.“

So ganz ohne Fußball ging es für die Torwart-Legende nach seiner Laufbahn nicht. Nach seinem Karriereende bei Parma Calcio 2023 trat er wenige Monate später den Posten als Sportdirektor der italienischen Nationalmannschaft an – und damit auch die Nachfolge seiner mittlerweile verstorbenen Idole Gigi Riva und Gianluca Vialli.
„Ich hoffe, sie nicht zu blamieren“, sagte der 47-Jährige zu der Verantwortung, die er trägt: „Diese ist enorm, ihr Erbe anzutreten ist ein Geschenk des Lebens. Ich gebe mein allerbestes.“
Riva war von 1990 bis 2013 Sportdirektor und damit auch beim WM-Titel 2006 dabei, Vialli musste sein Amt nach gut drei Jahren im Dezember 2022 aufgrund seiner Krebserkrankung niederlegen.
Italien vor Duell mit der DFB-Elf
Eine große Herausforderung für Buffon und die Azzurri, für die er insgesamt 176 Länderspiele absolvierte, wartet mit dem Nations-League-Viertelfinale gegen die DFB-Elf.
„Italien hat ein ultra-konkurrenzfähiges Team mit einem schlauen, charismatischen Trainer. Jetzt gilt es in den zwei Partien gegen eines der stärksten Teams überhaupt, die Arbeit der letzten sechs Monate zu bestätigen“, sagte Buffon zu den Chancen seines Teams.