Das bange Warten hat ein Ende, aber für den BVB leider kein gutes!
Rose klärt auf: So steht‘s um Haaland
Borussia Dortmund ist ohne seinen Superstar Erling Haaland zum wichtigen Rückspiel in der Europa League gegen die Glasgow Rangers aufgebrochen. Der Stürmer ist nicht rechtzeitig fit geworden. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Europa League)
Die Schwarz-Gelben müssen die Aufholjagd also ohne ihren besten Torjäger in Angriff nehmen, nach dem Hinspiel in der Playoff-Runde steht es 2:4. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Europa League)
- „Die Dortmund-Woche“, der SPORT1 Podcast zum BVB: Alle Infos rund um Borussia Dortmund - immer dienstags auf podcast.sport1.de, in der SPORT1 App, auf Spotify, Apple Podcasts, Podigee und überall, wo es Podcasts gibt
„Erling fällt uns fast die Hälfte der Saison aus. Wir haben trotzdem viele Tore geschossen“, zeigte sich Trainer Marco Rose bei der Pressekonferenz entspannt.
„Morgen müssen wir angreifen, auf Tore gehen. Natürlich kann dir immer einer reinrutschen. Deswegen müssen wir aufpassen. Wir müssen nach vorne bessere Lösungen erarbeiten als im Hinspiel. Gegen Gladbach war das ein erster guter Schritt“, fügte Rose an.
Laut SPORT1-Informationen kann der Norweger immer noch nicht wieder schießen.
„Bei Erling wird immer schnell viel berichtet. Das braucht noch ein bisschen. Er ist noch ein Stück weg von 100 Prozent. Wir sind im Austausch, er probiert und macht und tut. Er braucht noch etwas Zeit. Er muss schmerzfrei sein. Und da sind wir noch nicht“, berichtete Rose.
Haaland hatte sich Ende Januar einen Muskelfaserriss zugezogen, der ihn nun schon seit mehreren Wochen außer Gefecht setzt. Beim Hinspiel gegen die Rangers war der 21-Jährige schmerzlich vermisst worden. In der Bundesliga wurde sein Ausfall beim 6:0-Kantersieg gegen Borussia Mönchengladbach allerdings gut kompensiert.
Gegen Gladbach wurde Haaland nicht gebraucht
Gegen die Fohlenelf hatte Trainer Marco Rose den Niederländer Donyell Malen im Angriff aufgeboten, dieser wird voraussichtlich auch in Schottland wieder von Beginn an spielen.

Haaland hat in der laufenden Saison in bisher 20 Spielen 23 Tore erzielt und sechs weitere vorbereitet. Allerdings verpasste er in der laufenden Spielzeit auch schon 14 Spiele wegen diverser Verletzungen.
Meunier wieder dabei - Innenverteidigung knapp besetzt
Anders als der Norweger ist Thomas Meunier in den Flieger auf die Insel gestiegen. Der rechte Außenverteidiger des BVB musste in den letzten drei Pflichtspielen verletzt passen.
„Wir haben heute noch das Abschlusstraining und dann werden wir entscheiden, ob und wie lange. Aber es ist gut, dass wir da wieder Optionen haben“, sagte Rose über den Belgier.
Probleme könnte Rose auch Innenverteidigung bereiten. Manuel Akanji und Dan-Axel Zagadou sind verletzt, es bleiben Mats Hummels und Marin Pongracic.
Dortmund braucht bei den Rangers einen Sieg mit mindestens zwei Toren Unterschied, um in die Verlängerung zu kommen. Die Auswärtstor-Regel ist abgeschafft worden.