Eintracht Frankfurt trifft in der zweiten Runde des DFB-Pokals am Mittwoch, den 30. Oktober auf Borussia Mönchengladbach. Die Hessen gehen zuhause als Favorit in das Duell gegen die Borussia. Los geht‘s um 18.00 Uhr im Deutsche Bank Park in Frankfurt (LIVETICKER). Welches Team zieht ins Achtelfinale ein?
Eintracht-Topstar nur auf der Bank!
So können Sie Frankfurt - Mönchengladbach heute live im TV & Stream verfolgen
- TV: Sky
- Stream: sky.de, WOW
- Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App
Neuhaus bekommt seine Chance
Eintracht-Trainer Dino Toppmöller überraschte mit seiner Startaufstellung. Während Rasmus Kristensen verletzungsbedingt ausfällt, sitzt Topscorer Omar Marmoush (zehn Tore und sieben Vorlagen) gegen Gladbach vorerst nur auf der Bank! Neuzugang Nathaniel Brown kommt zu seinem Startelfdebüt.
Bei den Fohlen steht Florian Neuhaus überraschend in der Startelf. Unter Trainer Gerardo Seoane spielte Neuhaus bisher kaum eine Rolle. In der laufenden Spielzeit sammelte zehnmalige Nationalspieler erst 26 Spielminuten in der Bundesliga. In der ersten DFB-Pokalrunde kam Neuhaus ebenfalls nicht zum Einsatz.
Frankfurt - Gladbach: Die offiziellen Aufstellungen
Frankfurt: Trapp – Tuta, Koch, Theate – Dina Ebimbe, Skhiri, Larsson, Götze, Brown – Ekitiké, Matanovic
Gladbach: Nicolas – Scally, Itakura, Friedrich, Ullrich – Sander, Neuhaus, Weigl – Honorat, Kleindienst, Stöger
Gladbach weiter ohne Omlin
Die Borussia, die sich in der ersten Pokalrunde mit 3:1 gegen Erzgebirge Aue durchsetzte, startete durchwachsen in die Bundesliga-Saison. Nach dem 1:1 in Mainz liegt das Team von Seoane nur auf dem elften Platz. Zudem müssen die „Fohlen“ weiterhin auf Keeper Jonas Omlin (Sehnenverletzung im Unterschenkel) verzichten.
Wesentlich besser läuft es dagegen für die Eintracht, die als Tabellen-Sechster in Tuchfühlung zu den Champions-League-Plätzen ist. In der ersten Runde des DFB-Pokals hatten die Hessen beim 4:1-Sieg gegen Zweitligist Eintracht Braunschweig nur wenig Mühe.
Historisches Duell im Pokal
Viermal trafen Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach im DFB-Pokal in einer Runde aufeinander (im Achtelfinale 1971/72 mit Hin- und Rückspiel) – nur im jüngsten Duell im Halbfinale 2016/17 setzte sich die SGE nach Elfmeterschießen durch. Allerdings ist Gladbach seit sieben Pflichtspielen gegen Frankfurt sieglos.
Die Eintracht setzte sich in den letzten sieben Heimspielen im DFB-Pokal immer durch - nur von 1974 bis 1988 hatte die SGE eine längere Heimserie im DFB-Pokal (24 Mal). Das letzte Ausscheiden zu Hause im DFB-Pokal ereilte die Hessen aber ausgerechnet gegen den kommenden Gegner: 2014/15 in der 2. Runde durch ein 1:2 zu Hause gegen Borussia Mönchengladbach.