Home>Fußball>Champions League>

Champions League: Nach Bayern-Fiasko! Das ist Terzics CL-Plan gegen Newcastle - Die BVB-PK zum Nachlesen

Champions League>

Champions League: Nach Bayern-Fiasko! Das ist Terzics CL-Plan gegen Newcastle - Die BVB-PK zum Nachlesen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Terzic: „Letzte Saison als Warnung“

Für Borussia Dortmund steht nach der deutlichen Liga-Pleite gegen den FC Bayern direkt das nächste Topspiel auf dem Programm. In der Champions League trifft der BVB auf Newcastle United. Die PK zum Nachlesen.
Thomas Tuchel brach das Interview nach dem Klassiker trotz des Sieges ab. Das sagt Edin Tezic zur Aktion seines Kollegen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1
Für Borussia Dortmund steht nach der deutlichen Liga-Pleite gegen den FC Bayern direkt das nächste Topspiel auf dem Programm. In der Champions League trifft der BVB auf Newcastle United. Die PK zum Nachlesen.

Nach der deutlichen 0:4-Klatsche gegen den FC Bayern steht für Borussia Dortmund direkt das nächste Topspiel auf dem Programm. Am Dienstagabend trifft der BVB in der Champions League auf Newcastle United - ein immens wichtiges Spiel für die Schwarz-Gelben (Dienstag ab 18:45 Uhr im SPORT1-Liveticker).

{ "placeholderType": "MREC" }

BVB-Coach Edin Terzic wisse um die Stärke des kommenden Gegners, wie er auf der PK mehrfach erklärte. „Wir brauchen keine Warnung, wie stark Newcastle ist. Sie haben Manchester United und Arsenal besiegt. Wir sind bereit für morgen“, schilderte er und versicherte, unter das Debakel gegen den FC Bayern einen Haken gesetzt zu haben.

„Wir sind sehr offen und ehrlich damit umgegangen und haben unter das Spiel einen Haken gesetzt. Morgen steht das nächste schwere Spiel an, wir wollen aus dem Spiel gegen Bayern unsere Lehren ziehen.“ Das abgebrochene TV-Interview von Trainer-Kollege Thomas Tuchel habe er derweil nicht mitbekommen. „Ich glaube, dass wir nach dem Spiel andere Themen zu besprechen hatten als Tuchel.“

Die PK zu Nachlesen.

+++ Die PK ist beendet +++

Das war es von der Pressekonferenz. Bis zum nächsten Mal.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Terzic über die Sechserthematik und Salih Özcan +++

„Emre und Salih Özcan sind von ihrer Spielweise sehr ähnlich. Es geht immer darum, den richtigen Mix zu finden. Auch Salih war nicht zufrieden mit seinem Spiel am Samstag, da waren wir sehr ähnlich. Er hat es zuvor aber außergewöhnlich gut gemacht.“

+++ Terzic über Moukoko +++

„Es gibt kein Spiel, in dem er sich nicht mindestens eine Chance erarbeitet. Er hat auf sich aufmerksam gemacht und versprüht Vorfreude.“

+++ Terzic über Newcastle +++

„Wir brauchen keine Warnung, wie stark Newcastle ist. Sie haben Manchester United und Arsenal besiegt. Wir sind bereit für morgen. Wir erwarten ein offensives, intensives Spiel. Newcastle presst sehr hoch, vor allem zu Beginn des Spiels. Wir brauchen einen guten Start und müssen konzentriert bleiben bis zum Ende.“

„Wir wissen, dass wir zuhause spielen. Um weiterzukommen, müssen wir unsere Heimspiele gewinnen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Özcan über die Mannschaft +++

„Ich glaube, dass wir nach dem Spiel ehrlich zu uns waren. Im Vergleich zur letzten Saison sind viele Spieler erwachsener geworden. Morgen haben wir die Chance, eine Reaktion zu zeigen.“

„Bei Topspielen gegen Bayern ist es immer schwer, noch einmal den Fokus zu bekommen. Mental waren wir schon alle da, aber am Ende fehlte es an alle Ecken und Kanten. Da wird es schwer, nochmal zurückzukommen.“

+++ Terzic über Tuchels Interview-Abbruch +++

„Ich habe es nicht mitbekommen. Ich wurde von den Sky-Kollegen darauf angesprochen, ich habe es aber nicht mitbekommen. Mir gegenüber war Thomas sehr nett und offen, das andere ist nicht mein Thema. Ich glaube, dass wir nach dem Spiel andere Themen zu besprechen hatten als Tuchel.“

+++ Terzic über das Bayern-Spiel +++

„Samstag war sehr enttäuschend. Wir hatten uns viel vorgenommen. Am Sonntag waren wir sehr ehrlich miteinander und haben die Fehler angesprochen, um einen Haken drunter zu setzen. Jetzt wartet morgen die nächste Aufgabe auf uns.“

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

„Wir wollen nicht nur aus dem Spiel am Samstag lernen, sondern wollen auch die letzte Saison als Warnung mitnehmen. Da haben wir auch im November nach einem Standard gegen Wolfsburg verloren und drei Tage später in Gladbach Ähnliches erfahren. Das soll uns dieses Jahr nicht passieren. Wir wollen aus der vergangenen Saison lernen und es schnellstmöglich wieder besser machen.“

+++ Terzic über das Hinspiel +++

„Die Lehre aus dem Spiel in Newcastle war, dass wir auf diesem Niveau mit Top-Leistungen bestehen können. Es war eine wilde Anfangsphase, trotzdem haben wir gegen Newcastles Offensive gegengehalten. In der ersten Halbzeit haben wir ein sehr gutes Spiel gezeigt, sowohl defensiv als auch offensiv. In der zweiten Halbzeit war das dann nicht mehr der Fall. Wir wollen es morgen noch besser machen.“

+++ Terzic über das Personal +++

„Es ist unverändert. Bei Emre Can müssen wir von Tag zu Tag schauen. Seit dem Spiel in Newcastle ist er nicht mehr im Training gewesen, das könnte eng bis morgen werden. Bei Ramy Bensebaini hoffen wir darauf, dass es für morgen klappt. Er hat Probleme im hinteren Oberschenkel.“

+++ Die PK beginnt +++

Die PK kann beginnen, Terzic und Özcan haben das Podium betreten.

+++ Siegt der BVB erneut? +++

Das Hinspiel konnte der BVB dank des Treffers von Felix Nmecha und zahlreicher Glanztaten von Gregor Kobel für sich entscheiden. Aufgrund des direkten Vergleichs thront der BVB nach drei Spieltagen auf dem begehrten zweiten Gruppenplatz, der für das Weiterkommen in die K.-o.-Phase berechtigt. Diesen will der BVB mit einem weiteren Sieg untermauern.

+++ Herzlich willkommen +++

Herzlich willkommen zur Pressekonferenz von Borussia Dortmund vor dem Champions-League-Auftritt gegen Newcastle United. Ab 13 Uhr sind BVB-Trainer Edin Terzic und Mittelfeldspieler Salih Özcan zu Gast auf dem Podium, um sich den Fragen der Pressevertreter zu stellen.