Was für ein Hammer-Los! Der FC Bayern muss im Viertelfinale der Champions League gegen Manchester City ran.
Das sagen die Bayern zum Hammer
Bei der Auslosung in Nyon erwischte der Rekordmeister mit dem englischen Champion das wohl schwerste Los. „Meiner Meinung nach ist es der schwerste Gegner“, meinte Sportvorstand Hasan Salihamidzic in einer ersten Reaktion. (Spielplan und Ergebnisse der Champions League)
Zudem gibt es ein Wiedersehen mit Pep Guariola, der Bayern von 2013 bis 2016 trainierte. Auch für Joao Cancelo ist es ein besonderes Duell - er ist bekanntlich gerade an Bayern ausgeliehen, nachdem er unter Guardiola in Manchester nicht mehr wirklich zum Zug kam.
SPORT1 fasst die Reaktionen zum Hammer-Los zusammen:
Julian Nagelsmann: „Das ist ein sehr gutes Los, ein anspruchsvolles Los. Wenn wir uns durchsetzen würden und am Ende sogar den Titel holen, wäre es ein Triumph, der eine große Wertigkeit hätte. In der Gruppenphase schon Barca und Inter, dann PSG und jetzt Mancity, im Finale dann eine italienisch-portugiesische Connection... Es wäre ein ähnlicher Weg, wie ihn Real im letzten Jahr gegangen ist. Mir ist es lieber so, als wenn man hinterher sagen kann, es war nur Losglück. Ich ziehe da viel Energie und Vorfreude raus.
Hasan Salihamidzic: „Ich spiele gerne gegen die Guten. Da sind unsere Jungs sehr konzentriert. Das ist eine Top-Paarung, meiner Meinung nach das spannendste Duell im Viertelfinale. Es ist ein schwerer Gegner, meiner Meinung nach der stärkste. Das ist wieder ein kleines Finale. Wir sehen Pep Guardiola wieder. Ich freue mich auf die Spiele.“
... zum Duell mit Erling Haaland: „Haaland ist einer der besten Stürmer der Welt, er macht das sehr, sehr gut dort. Wir haben aber schon gegen Paris sehr gut verteidigt. Ich glaube aber, dass sich City aktuell noch besser präsentiert.“
... zur Stärke von City: „Nach Paris ist das auch wieder eine Truppe, die sehr viel Qualität hat. Sie haben es gegen Leipzig sehr überzeugend gemacht. Ich glaube, dass wir gegen die besten Mannschaften auch die besten Leistungen bringen. Auch für die Fans sind das die Highlights der Saison.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Champions League)
... zu Bayerns Stärke: „Unser Kader sucht seinesgleichen. Der Konkurrenzkampf ist groß. Das Wichtigste ist, dass fast alle Spieler aktuell an Bord sind. Ich bin froh, dass wir für so einen Kader im Vorfeld sorgen konnten. Wir haben eine super Teamleistung gezeigt gegen PSG.“
Oliver Kahn: „Es wird ein Wiedersehen mit Pep Guardiola, mit Erling Haaland, mit guten Bekannten aus der Bundesliga. Wer die Champions League gewinnen will, muss die Besten schlagen. Das ist die Herausforderung - und der stellen wir uns gerne.“
Auf dieses Duell können sich unsere Fans und die Fußball-Fans auf der ganzen Welt freuen. Manchester City ist eine absolute Top-Mannschaft, aber wir sind der FC Bayern. Wir müssen und wir werden für diesen großen Gegner bereit sein.“
Ilkay Gündogan (Manchester City): „BVB, Leipzig, Bayern - warum eigentlich immer nur deutsche Gegner für uns?! Nein, Spaß - Ich freue mich sehr auf das Viertelfinale gegen viele bekannte Gesichter und eine richtig starke Mannschaft.“
Bastian Schweinsteiger: „Beide Seiten hätten sich vielleicht ein anderes Ergebnis erhofft. Für mich wird Manchester City als Favorit ins Spiel gehen, da sie etwas mehr Druck haben, sich durchzusetzen. Bayern hat aber im Rückspiel den Heimvorteil. Das könnte entscheidend für den Ausgang des Ganzen sein.“
Thomas Müller: „Lange ist es her, dass Pep Bayern verlassen hat, jetzt gibt es das erste Spiel gegen seine Mannschaft. Ich freue mich sehr darauf - und bin froh, dass wir das Rückspiel in München haben.“