Im Signal Iduna Park trifft Borussia Dortmund heute Abend auf den FC St. Pauli. Die Bilanz der bisherigen 22 Duelle im Profifußball spricht klar für den BVB: 15 Siege, drei Unentschieden und nur vier Niederlagen.
Sahin erklärt Sabitzer-Entscheidung
Besonders bemerkenswert ist, dass der BVB in allen zehn Heimspielen gegen die Kiezkicker ungeschlagen blieb und die letzten sieben Partien sogar gewann.
Dortmund - St. Pauli LIVE im TV, Livestream, Ticker
- TV: -
- Livestream: DAZN
- Liveticker: SPORT1
Sahin bietet Sabitzer und Malen auf
Im Vergleich zur 1:2-Pleite bei Union Berlin verändert Dortmunds Coach Nuri Sahin seine Startaufstellung auf insgesamt drei Positionen. Anstelle von Maxi Beier, Yan Couto und Jamie Gittens laufen gegen St. Pauli Marcel Sabitzer, Donyell Malen und Ramy Bensebaini auf.
Niklas Süle steht nach Magen-Darm-Problemen unter der Woche nicht im Kader. Sabitzer, der unter Sahin zuletzt nicht immer von Beginn an gesetzt war, dürfte sich neben Groß und Can im Mittelfeld einordnen.
Sahin erklärte Sabitzers Einsatz vor dem Spiel bei DAZN: „Er hat jetzt eine sehr, sehr gute Phase auch in der Nationalmannschaft gehabt. Er kam sehr frisch und motiviert zurück“ und schob dann nach: „Ja, ist schon Luxus, Sabi (Marcel Sabitzer; Anm. d. Red.) jetzt aufzustellen.“
Den Bankplatz von Gittens erklärte Sahin damit, dass er und sein Trainerteam den Youngster etwas schonen wollen.
Dortmund - St. Pauli: Die Aufstellungen
Dortmund: Kobel - Ryerson, Anton, N. Schlotterbeck, Bensebaini - Can, P. Groß, Sabitzer - Brandt, Malen - Guirassy
St. Pauli: Vasilj – Wahl, Smith, Mets – Saliakas, Irvine, Wagner, Treu – Afolayan, Eggestein, Guilavogui
Guirassy im Fokus
Ein Spieler, der besonders im Fokus stehen wird, ist Dortmunds Serhou Guirassy. Seit seiner Rückkehr in die Bundesliga im September 2022 erzielte er in 54 Spielen beeindruckende 42 Tore – mehr als jeder andere Spieler in diesem Zeitraum. Auch gegen den FC St. Pauli konnte er sich bereits in die Torschützenliste eintragen, als er 2018 beim 5:3-Sieg des 1. FC Köln erfolgreich war. Guirassys Torinstinkt könnte heute Abend entscheidend sein, um die schwächelnde Defensive der Gäste zu überwinden.
Defensive Schwächen bei beiden Teams
Beide Mannschaften haben zuletzt mit defensiven Problemen zu kämpfen. Borussia Dortmund kassierte in den letzten vier Bundesliga-Spielen jeweils mindestens zwei Gegentore und hat damit die zweithöchste Anzahl an Gegentoren in diesem Zeitraum. Der FC St. Pauli stellt mit nur vier erzielten Toren die schwächste Offensive der Liga, blieb in vier von sechs Spielen torlos und kassierte zudem die meisten Kontergegentore. Diese Schwächen könnten den Spielverlauf entscheidend beeinflussen.
Freitagsserie als zusätzlicher Anreiz für den BVB
Ein weiterer Faktor, der für Borussia Dortmund spricht, ist ihre beeindruckende Freitagsserie. Seit 38 Heimspielen an Freitagen sind die Dortmunder ungeschlagen – ein neuer Bundesliga-Rekord. Die letzte Heimniederlage an einem Freitag datiert aus dem Jahr 2004. Diese Serie wird der Mannschaft von Trainer Edin Terzić zusätzlichen Rückenwind geben, um die schwache Saisonstartbilanz von zehn Punkten aus sechs Spielen aufzubessern und den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten.
Wird Borussia Dortmund gegen FC St. Pauli heute im Free-TV übertragen?
Nein, das Spiel wird nicht im Free-TV zu sehen sein.
Bundesliga heute: Wo wird BVB gegen STP im TV & Stream übertragen?
Das Spiel kann live bei DAZN verfolgt werden.
Bundesliga: Borussia Dortmund gegen FC St. Pauli im Liveticker bei SPORT1 verfolgen
Sie können das Spiel im Liveticker auf SPORT1 verfolgen. Klicken Sie auf den Link, um zum Liveticker zu gelangen: Borussia Dortmund gegen FC St. Pauli im Liveticker bei SPORT1
Möchten Sie auch andere Bundesliga-Partien im Ticker verfolgen, können Sie in unserer Liveticker-Übersicht fündig werden.
Highlights auf den digitalen SPORT1 Plattformen
SPORT1 bietet neben dem Topspiel der 2. Bundesliga im Free-TV auch eine umfangreiche Highlight-Berichterstattung zur Bundesliga!
Fans können auf den digitalen Kanälen von SPORT1 jeweils ab Montag, 0:00 Uhr, on-demand alle Highlights des jeweiligen Spieltags in Videoclips erleben.
Die Highlight-Videos stehen anschließend bis zum Saisonende zur freien Verfügung auf Abruf.