Roy Makaay tritt beim FC Bayern eine neue Aufgabe an.
Neuer Bayern-Job für Roy Makaay
Der niederländische Ex-Stürmer wird Trainer des FC Bayern World Squad. Das gab der deutsche Rekordmeister am Donnerstag bekannt.
Das Projekt wurde bereits 2021 ins Leben gerufen und soll U19-Spielern aus aller Welt helfen, ihren Traum vom Profi-Fußball zu verwirklichen. Makaay wird die Youngster künftig zusammen mit dem bisherigen Trainerteam um Klaus Augenthaler betreuen.
Makaay: „Das Beste rausholen“
Makaay, der in 129 Bundesligaspielen für den FC Bayern 78 Tore erzielt hatte, sprach von einer einzigartigen Herausforderung.
„Wir wollen in diesem Elitefußball-Projekt aus jedem Spieler das Beste rausholen“, erklärte der Niederländer, den sie aufgrund seiner Spielweise in München „das Phantom“ nannten, in einem Statement der Bayern.
Das World-Squad-Team kann sogar schon einen ersten Erfolg vorweisen. Im vergangenen Jahr verpflichteten die Bayern das Toptalent Daniel Francis aus Nigeria und verliehen ihn bis Saisonende an den österreichischen Erstligisten Austria Klagenfurt. Der 19-Jährige hatte sich über das FCB-Projekt empfohlen.
Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic hofft auf weitere Erfolgserlebnisse: „Jetzt sind wir sehr gespannt, ob auch dieses Jahr wieder der eine oder andere das Potenzial für den nächsten Schritt hat und es als Sprungbrett für seine Karriere nutzen kann.“
Makaay hatte nach dem Ende seiner Stürmerkarriere mehrere Trainer-Jobs angenommen. Bei Feyenoord Rotterdam arbeitete er im Nachwuchs sowie als Stürmer, Co- und Cheftrainer.
Zuletzt stand der 48-Jährige, der auch Teil von Bayerns Legenden-Team ist, bei den Glasgow Rangers unter Vertrag.