Als Dominik Kahun bei der Eishockey-Weltmeisterschaft 2024 nach 30 Minuten das zwischenzeitliche 1:0 für die deutsche Nationalmannschaft gegen die Slowakei geschossen hatte, da dürften sich einige Zuschauer gewundert haben.
Überraschung um deutsche Torhymne
Denn im ersten Gruppenspiel des Turniers in Tschechien, welches das DEB-Team am Ende mit 6:4 gewann, wurde nach dem Treffer „Major Tom“ von Peter Schilling als Torhymne aufgelegt. „Wie geil ist das denn bitte? ‚Major Tom‘ ist die Torhymne der Deutschen Eishockey-Nationalmannschaft bei der WM“, schrieb ein Fan bei X.
DEB-Team feiert zu „Major Tom“
Nur wenige Minuten später erklang der Song nach dem Treffer zum 2:0 durch Jonas Müller erneut (33.). In den vergangenen Monaten hatte das Lied bereits beim Fußball und dem DFB-Team viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen.
„Völlig losgelöst von der Erde“ schallte es durch die Frankfurter Arena, nach den Treffern der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen die Niederlande im Februar beim Testspiel.
Die deutschen Fans hatten sich dafür eingesetzt, dass der 80er-Hit von Peter Schilling den Torjingle „Kernkraft 400″ von Zombie Nation ablöst und bei deutschen Treffern erklingt. Ausgangspunkt waren Adidas-Werbevideos zu den neuen Trikots, in denen „Major Tom“ zu hören war – das Lied ging viral.
Bei der Heim-EM wird das Kult-Lied aber nicht ertönen. Wie die UEFA mitteilte, sei der „Torjingle bei der EURO für alle Teams gleich“ und habe Bestandteile des offiziellen EM-Songs.
Während es beim DFB eine einmalige Sache war, hat der Eishockey-Verband den Song dauerhaft als Torhymne bestimmt. Schon bei den Testspielen vor der WM wurde der Song nach eigenen Treffern aufgelegt.