Borussia Dortmund musste im Heimspiel gegen Union Berlin am Samstagabend auf Julian Brandt verzichten. Der Mittelfeldspieler fehlte schon mittags bei der Abfahrt der Mannschaft zum Teamhotel - gut eine Stunde vor dem Spiel bestätigte der BVB dann den Ausfall.
BVB-Rätsel um Brandt gelöst
„Julian Brandt fehlt aufgrund einer Muskelverhärtung“, teilte der Klub zusammen mit seiner Aufstellung für die Partie gegen die Berliner mit. Von der Verletzung war bis dahin nichts bekannt. Für Brandt rückte Giovanni Reyna in die BVB-Offensive.

BVB-Krise trifft Brandt schwer
Nach dem torlosen Remis der Dortmunder unter der Woche gegen Sporting Lissabon in der Champions League hatte Brandt mit offenen Worten tief blicken lassen.
Dortmund steckt in der Bundesliga-Tabelle im Mittelfeld fest, feierte ohne Brandt aber einen Befreiungsschlag gegen Union. Das 6:0 war der erste Bundesliga-Sieg für Trainer Niko Kovac überhaupt in Dortmund.
Durch den Erfolg klettert der BVB auf Platz 10 und hat zumindest vorerst nur noch fünf Punkte Rückstand auf RB Leipzig und den Conference-League-Platz 6.