Auf diese unrühmliche Premiere hätte Mats Hummels wohl gerne verzichtet.
Hummels mit historischem Eigentor
Im EM-Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Frankreich unterlief dem Innenverteidiger von Borussia Dortmund ein Eigentor. (Das Spiel zum Nachlesen im Ticker)
Hummels unterläuft historisches Eigentor für Deutschland
In der 20. Minute lenkte Hummels eine Flanke von Lucas Hernández beim Klärungsversuch ins eigene Netz. Der BVB-Defensivstar schrieb damit Geschichte: Es war das erste Eigentor einer deutschen Mannschaft bei einer Europameisterschaft.
"Mats steht mit dem Gesicht zum Tor, da bist du immer in Eigentor-Gefahr. Das sieht natürlich ein bisschen hölzern aus. Er wollte natürlich klären und er hat das Pech, dass der Ball ins Tor geht", analysierte der 2014er-Weltmeister Per Mertesacker im ZDF.
Es war zudem erst das zweite eines deutschen Spielers bei einem großen Turnier. Zuvor war nur Berti Vogts im WM-Spiel gegen Österreich 1978 ein solches Missgeschick unterlaufen. Der spätere Bundestrainer hatte bei der "Schmach von Cordoba" beim 2:3 gegen Österreich zum 1:1 ins eigene Netz getroffen, Deutschland schied daraufhin in der 2. Finalrunde aus.
Vogts und Hummels trafen dabei jeweils gegen einen Bayern-Keeper: Vogts damals in der 59. Minute gegen Sepp Maier, der zur EM ins DFB-Team zurückgekehrte Hummels nun gegen Manuel Neuer.
Hummels überwindet zum zweiten Mal Neuer unfreiwillig
Für Hummels war es das zweite Eigentor im Trikot der A-Nationalmannschaft, schon 2015 in der EM-Qualifikation gegen Schottland (3:2) hatte er unfreiwillig gegen Neuer getroffen.
In der langen Länderspiel-Geschichte der deutschen Mannschaft war es das 28. Eigentor, das erste war dem Magdeburger Ernst Jordan bereits im ersten Länderspiel des DFB-Teams überhaupt 1908 gegen die Schweiz (3:5) unterlaufen.
Hier können Sie sich den PDF-Spielplan der Fußball-EM 2021 herunterladen und im Anschluss ausdrucken
Zugleich war Hummels' Missgeschick schon das dritte Eigentor bei diesem Turnier. Damit wurde der bisherige EM-Rekord aus dem Jahr 2016 laut Datenerfasser Opta eingestellt. Im Eröffnungspiel war dem türkischen Verteidiger Merih Demiral beim 0:3 gegen Italien ein Eigentor unterlaufen. Bei Polens 1:2-Niederlage gegen die Slowakei wurde das 0:1 ebenfalls als Eigentor von Torhüter Wojciech Szczesny gewertet.
Alles zur Fußball-EM 2021 bei SPORT1:
Alle News & Infos zur EM 2021
Spielplan & Ergebnisse der EM 2021
EM-Liveticker
Tabelle & Gruppen der EM 2021
Alle Teams der EM 2021
Die Statistiken der EM 2021
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)