Home>Wrestling>WWE>

WWE SummerSlam: Österreich-Star krönt historischen Aufstieg

WWE>

WWE SummerSlam: Österreich-Star krönt historischen Aufstieg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ein Österreicher schreibt Geschichte

Als erster deutschsprachiger Wrestler gewinnt der Wiener Gunther einen World Title bei WWE - und kommt aller Voraussicht nach als Champ nach Berlin.
Gunther ist neuer World Champion bei WWE
Gunther ist neuer World Champion bei WWE
© WWE
Als erster deutschsprachiger Wrestler gewinnt der Wiener Gunther einen World Title bei WWE - und kommt aller Voraussicht nach als Champ nach Berlin.

Das österreichische Phänomen Gunther hat es tatsächlich geschafft!

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach einem Sieg über Damian Priest beim SummerSlam ist der „Ringgeneral“ erster deutschsprachiger World Champion der WWE-Geschichte. Walter Hahn, wie der 36-Jährige bürgerlich heißt, krönte in der NFL-Arena von Cleveland seinen historischen Aufstieg vom vielbeachteten Independent-Stern zum großen WWE-Star.

Der für seinen schnörkellosen, aber handwerklich perfekten und sehr körperlichen Stil bekannte Gunther geht aller Voraussicht nach als Titelträger in den historischen Deutschland-Großevent Bash in Berlin am 31. August. (NEWS: Alle Neuigkeiten zu WWE)

{ "placeholderType": "MREC" }

Österreich-Star Gunther ist neuer World Champion

Gunthers Triumph über den „Archer of Infamy“ verlief nicht ohne Kontroverse: Priest wurde von seinem langjährigen Verbündeten Finn Balor verraten, der eine drohende Niederlage Gunthers abwendete, indem er sein Bein aufs Seil legte und damit gemäß dem WWE-Regelwerk einen sich anbahnenden Pinfall-Sieg Priests ungültig machte.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Als Priest sich dann Balor zuwandte, nutzte Gunther die Gelegenheit und nahm Priest in einen Sleeperhold, in dem dieser letztlich bewusstlos wurde.

Gunther steht seit 2019 unter WWE-Vertrag und kämpfte sich dort schrittweise nach oben: Zunächst war er Champion des Europakaders NXT UK, dann hielt er länger als je jemand zuvor den traditionsreichen Intercontinental Title, nach der Niederlage gegen Sami Zayn bei WrestleMania nahm er den größeren Gürtel ins Visier - das Match gegen Priest sicherte er sich durch einen Sieg beim King-of-the-Ring-Turnier in Saudi-Arabien im Frühjahr.

In den Fußstapfen einer Legende

Der Arbeitersohn und ehemalige Jugendfußball-Torwart aus Wien ist der erste deutschsprachige World Champ bei WWE und der erst zweite überhaupt bei einer großen US-Liga: Nach 42 Jahren tritt Gunther in die Fußstapfen der Catch-Legende „Big“ Otto Wanz, die 1982 kurz den Titel der Liga AWA hielt, kurz bevor dort Hulk Hogan seinen großen Durchbruch einleitete.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 2017 verstorbene Wanz, als schillernde TV-Persönlichkeit und Telefonbuch-Zerreißer im deutschsprachigen Raum früher weit über die Showkampfwelt hinaus bekannt und populär, kaufte sich den Titel in einem Deal mit der AWA damals de facto als Selbstvermarktungsmaßnahme. Gunthers hart erarbeiteter Aufstieg an die Spitze der weltgrößten Promotion hat einen anderen Stellenwert.