Im Herbst 2021 krönte Ettore Ewen alias Big E sich erstmals zum WWE-Champion, wenige Monate später setzt ihn ein schlimmes Verletzungsdrama für unbestimmte Zeit außer Gefecht. Mittlerweile ist der Zeitraum auf über zwei Jahre angewachsen.
WWE-Liebling muss wohl aufhören
Nun hat das Schwergewicht seinen Fans ein neues Update zu seinem Zustand gegeben. Es macht deutlicher denn je, dass die aktive Karriere des Publikumslieblings zu Ende scheint. (NEWS: Alle Neuigkeiten zu WWE)
WWE-Star Big E pausiert wegen Ringunfall seit über zwei Jahren
„Die Ergebnisse des Zwei-Jahres-Scans meines Nackens sind da“, wandte sich der 38-Jährige via X an seine Fans: „Es hat sich nichts verändert.“ Ewen führte aus, dass er weiterhin keine medizinische Freigabe für ein Ring-Comeback habe - „und die Wahrheit ist: Ich werde die Freigabe womöglich nie bekommen.“
Big E hatte sich am 11, März 2022, bei einer Live-Episode der TV-Show Friday Night SmackDown, bei einem missglückten Suplex-Wurf von Gegner Ridge Holland zwei Nackenwirbel gebrochen und musste ins Krankenhaus transportiert worden. Der Unfall weckte schlimme Erinnerungen an die Tragödie um Darren Drozdov, der 1999 nach einem WWE-Match gelähmt blieb und im vergangenen Jahr verstarb.
Wie Big E später klarmachte, hatte er großes Glück, dass ihm eine Lähmung oder Schlimmeres erspart blieb. Gefährlich war und ist vor allem der Bruch des empfindlichen C1-Wirbels, der Big E wieder in Lähmungs- und Lebensgefahr bringen würde, sollte ein weiterer Unfall passieren.
„Das Gewebe beim C1 ist geheilt“, schrieb Big E nun über seine aktuelle Lage, „aber er hat keinen neuen Knochen gebildet.“ Sollte er also nochmal darauf fallen, drohen wegen der Vorschädigung fatale Folgen. Warnendes Beispiel ist der Tod der Japan-Legende Mitsuharu Misawa, die 2009 bei einem Sturz auf den vorgeschädigten Nacken ums Leben kam.
„Es ist ein Segen, dass ich schmerzfrei lebe“
Big E - der bei WWE den Durchbruch als Teil der Kult-Gruppierung The New Day mit Kofi Kingston und Xavier Woods gefeiert hatte - hat in diversen Interviews klargemacht, dass er in Bezug auf sein Ring-Comeback „eine kluge Entscheidung“ treffen und nicht mit seinem Leben spielen möchte.
Sein aktueller Zustand lässt ihm also weiter praktisch keine Wahl, außer sich vom Ring weiter fernzuhalten.

Wie schon unmittelbar nach dem Unfall mag sich Big E von der schlechten Nachricht aber nicht seine positive Grundstimmung verderben lassen: „Es ist ein Segen, dass ich schmerzfrei lebe, glücklich bin und ansonsten völlig gesund. Das Leben ist schön.“