Home>Wrestling>AEW>

Paukenschlag um eine Ikone: WWE-Rivale AEW verpflichtet Ric Flair

AEW>

Paukenschlag um eine Ikone: WWE-Rivale AEW verpflichtet Ric Flair

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Paukenschlag um eine Ikone

Neuanfang für eine Wrestling-Legende - mit 74: Ric Flair unterschreibt zwei Jahre nach seinem Bruch mit WWE bei Konkurrent AEW - ein Deal von nicht zu unterschätzendem Wert.
Ric Flair hat sich fest an WWE-Rivale AEW gebunden
Ric Flair hat sich fest an WWE-Rivale AEW gebunden
© IMAGO/ABACAPRESS
mhoffmann
mhoffmann
Neuanfang für eine Wrestling-Legende - mit 74: Ric Flair unterschreibt zwei Jahre nach seinem Bruch mit WWE bei Konkurrent AEW - ein Deal von nicht zu unterschätzendem Wert.

Im Jahr 1972 betrat er die Wrestling-Bühne, wurde dort zum Rekord-Champion und zur weit über den Showkampf hinaus bekannten Popkultur-Ikone. 51 Jahre später ist er immer noch eine begehrte Aktie in der Branche.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Nature Boy“ Ric Flair, die mittlerweile 74 Jahre alte Ringlegende, hat noch einmal für einen Paukenschlag gesorgt: Wie WWE-Konkurrent AEW am Donnerstag mitteilte, hat Flair einen festen Vertrag bei der Liga unterschrieben und soll dort über einen längeren Zeitraum eine prominente Rolle spielen. (NEWS: Alle Neuigkeiten zum Thema AEW)

Flair, vergangene Woche Überraschungsgast bei der Abschiedstournee seines Weggefährten Sting, hat für zwei Jahre unterzeichnet, wie er dem Wrestling Observer Radio mitteilte. Er werde über diesen Zeitraum dauerhaft in den TV-Shows auftreten, verkündete Flair nicht ohne Stolz, in dieser Hinsicht noch immer gefragt zu sein („76 and still talking. Woooo!“)

Ligaboss Tony Khan, mit Flair seit längerem freundschaftlich verbunden, sprach von einer „Ehre“, Flair an Bord haben zu dürfen: „Sein weltbekannter Charakter und fantastischer Wrestling-Verstand werden große Trümpfe für unsere Shows und unsere globale Marktposition sein.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Der späte Neuanfang Flairs kommt nicht mehr völlig überraschend, ist aber dennoch eine bemerkenswerte Wendung in der Vita des 16-maligen WCW- und WWE-Champions, der 2017 infolge einer schweren, durch langen Alkoholismus begünstigten Erkrankung schon todgeweiht schien.

Ric Flair kündigte 2021 Lebenszeit-Deal mit WWE auf

Im Jahr 2020 hatte Flair eigentlich einen angeblich sehr lukrativen Lebenszeitvertrag mit seinem langjährigen Arbeitgeber WWE unterschrieben, der sich damit de facto das Recht kaufte, das Vermächtnis der Ikone exklusiv zu vermarkten.

Ein Jahr später allerdings bat Flair um die Auflösung des Deals: Er zeigte sich unglücklich über die Art und Weise, wie WWE damal – unter anderem fühlte er sich von WWE in der Entfaltung eigener Geschäftsprojekte behindert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ähnliches berichtete damals Legendenkollege „Big Show“ Paul Wight, der seinerzeit ebenfalls WWE verließ und zu AEW wechselte (diese Woche hat er bei Dynamite nach längerer Verletzungspause sein Ring-Comeback in zwei Wochen verkündet).

Auch Flair schien schon vor zwei Jahren auf dem Sprung zu AEW, dann allerdings geriet er infolge einer TV-Doku, in der Vorwürfe sexueller Belästigung aus dem Jahr 2002 gegen ihn erneuert worden waren, in die Negativschlagzeilen.

Nach Ansicht von Branchenkennern ließ Khan damals deshalb doch die Finger von Flair, der seine Schuld teils einräumte, teils von unwahren Anschuldigungen sprach.

Mehr als zwei Jahre später hat sich die Rechnung aus AEW-Sicht offensichtlich verändert. Zu dem nun abgeschlossenen Vertrag gehört auch ein großer Sponsoringdeal mit einem von Flair auf den Markt gebrachten Energy Drink.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Flairs Wert für AEW ist nicht zu unterschätzen

Damit dass Flair – im vergangenen Jahr unter sehr unwürdigen Umständen nochmal in den Ring zurückgekehrt – für AEW nochmal wrestlen wird, ist eher nicht auszugehen.

Der Wert der Legende für die Liga ist trotzdem nicht zu unterschätzen: Bei WWE waren Flairs Auftritte bis zuletzt Quotentreiber. Seine Prominenz und Aura dürfte auch geschäftlich und medial weitere Türen für die Promotion öffnen, für die auch sein Schwiegersohn Andrade El Idolo antritt, Ehemann der bei WWE sehr erfolgreichen Tochter Charlotte Flair

Nicht zuletzt unterstreicht Flairs Präsenz - ähnlich wie die von Weggefährte Sting in den vergangenen Jahren - den Anspruch von AEW, an das ideelle Erbe von WCW und anderer erfolgreicher Ligen der Vergangenheit anzuknüpfen.

Sehr groß dürfte AEW unter anderem Flairs erste Begegnung mit ihrem aktuellen Aushängeschild inszenieren: Ausnahmetalent MJF, seit kurzem der am längsten regierende World Champion der Liga.

Flair hat bei ESPN schon seine Vorfreude bekundet, sich ein Rededuell mit dem scharfzüngigen Jungstar zu liefern.