Home>Wintersport>Biathlon>

Biathlon auf Schalke LIVE im TV, Stream und Ticker - Endet die deutsche Durststrecke?

Biathlon>

Biathlon auf Schalke LIVE im TV, Stream und Ticker - Endet die deutsche Durststrecke?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DSV-Jäger wollen Durststrecke beenden

Nach der kurzen Weihnachtspause geht es für die Biathleten mit der World Team Challenge auf Schalke weiter. Franziska Preuß und Co. wollen dabei nahtlos an den tollen Saisonstart anknüpfen - und eine deutsche Durststrecke beenden.
Im Sprint von Annecy-Le Grand Bornand verteidigt sie eindrucksvoll mit dem vierten Podestplatz in Serie die Führung im Gesamtweltcup.
Nach der kurzen Weihnachtspause geht es für die Biathleten mit der World Team Challenge auf Schalke weiter. Franziska Preuß und Co. wollen dabei nahtlos an den tollen Saisonstart anknüpfen - und eine deutsche Durststrecke beenden.

Beim Gedanken an die stimmungsvolle Party im Fußballstadion geriet Franziska Preuß ins Schwärmen. „Das ist nicht nur für die Zuschauer, sondern auch für uns Sportler ein echtes Erlebnis“, sagte die bisherige Überfliegerin des Weltcup-Winters vor der traditionellen World Team Challenge in der Schalker Arena.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Samstag (18.10 Uhr) wollen Preuß und Co. den rund 50.000 Fans eine große Show liefern, dabei nahtlos an den famosen Saisonstart anknüpfen - und die Biathlon-Euphorie im eigenen Land vor den „deutschen Wochen“ mit den Heimspielen in Oberhof und Ruhpolding weiter anheizen.

Biathlon auf Schalke: Heute LIVE im TV und Stream

TV: ZDF, Eurosport

Livestream: ZDF Mediathek, eurosport.de

Liveticker: SPORT1.de

Auf dem weißen Band von Gelsenkirchen, das aus Schnee aus der Neusser Skihalle besteht, werden die Augen vor allem auf Preuß gerichtet sein. Mit zwei Einzelsiegen, zahlreichen Podestplatzierungen und dem Gelben Trikot der Gesamtweltcupführenden im Gepäck reist die 30-Jährige mit ordentlich Rückenwind in den Ruhrpott.

Risiko für Schalke-Spektakel

Für das Spektakel verzichtet die in der Vergangenheit so häufig durch gesundheitliche Probleme zurückgeworfene Biathletin auch auf eine längere Weihnachtspause nach dem kräftezehrenden ersten Saisondrittel.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Es ist zwar immer ein gewisses Risiko“, erklärte die deutsche Nummer eins. Jedoch sei im Stadion „immer eine Megastimmung, wie man sie nicht oft erlebt. Diese Atmosphäre ist auch der Grund dafür, dass ich unbedingt nochmal mitmachen wollte“. Gemeinsam mit Philipp Nawrath bildet Preuß eines der zwei deutschen Duos auf Schalke, das sich in den besonderen Single-Mixed-Formaten, bestehend aus einem Massenstart und anschließender Verfolgung, mit der internationalen Konkurrenz misst.

Sehnsucht nach deutschem Sieg

Die Marschroute für das DSV-Team, für das auch die kurzfristig für die erkrankte Vanessa Voigt eingesprungene Anna Weidel und Justus Strelow an den Start gehen, ist dabei klar: Nach dem Erfolg von Simon Schempp und Vanessa Hinz 2016 soll endlich wieder ein deutscher Sieg her.

„Mittlerweile sind ja schon acht Jahre vergangen, seit ein deutsches Duo auf Schalke gewinnen konnte. Es wird also höchste Zeit, das zu ändern“, sagte Nawrath.

Der Blick gehe „ganz klar nach oben. Wir wollen angreifen, wollen auf dem Podium stehen und so lang wie es geht, natürlich auch um eine Siegchance mitkämpfen“, sagte DSV-Sportdirektor Felix Bitterling. Trotz Laborbedingungen beim Schießen und besonders kurzen Laufrunden bietet die stimmungsvolle Party auch einen sportlichen Mehrwert für die Athletinnen und Athleten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Weltcup kommt nach Deutschland

Schließlich soll das positive Gefühl aus 2024 auch in das neue Jahr mitgenommen werden, dort wartet zunächst der Weltcup in Oberhof (9. bis 12. Januar). Eine Woche später macht dann Ruhpolding (15. bis 19. Januar) den deutschen Doppelpack perfekt.

An beiden Stationen will das DSV-Team wie im bisherigen Saisonverlauf für schwarz-rot-goldenen Jubel sorgen - und so weiteres Selbstvertrauen für die Weltmeisterschaften in Lenzerheide (12. bis 23. Februar) tanken.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)