Die San Francisco 49ers haben die Tampa Bay Buccaneers mit 35:7 besiegt und Tom Brady keine Chance gelassen. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der NFL)
Mr. Irrelevant entzaubert Brady
Vor allem einer ließ bei den 49ers aufhorchen. Brock Purdy, auch „Mr. Irrelevant“ genannt, absolvierte sein erstes Spiel als Starter. Die 49ers mussten verletzungsbedingt auf ihre Quarterbacks Trey Lance und Jimmy Garoppolo verzichten, sodass der in diesem Jahr an letzter Stelle gedraftete Purdy auflief. Als erster Spieler der Geschichte konnte er beim Start-Debüt den großen Tom Brady schlagen. (NFL-Transfers - die größten Trades und heißesten Gerüchte im TICKER)
„Er hat einen großartigen Job gemacht“, sagte 49ers-Coach Kyle Shanahan. „Er hat eine Menge Plays gemacht. Es ist wirklich beeindruckend, wie er gespielt hat.“
Bereits früh im Spiel gelang der erste Touchdown für die Gastgeber. Kurios: Deebo Samuel, der sich im zweiten Viertel am Knöchel verletzte, räumt dabei auch eher unsanft einen Fotografen mit ab. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur NFL)
Brady und die Buccs gedemütigt
Brady gelang auf der Seite der Gäste mit einem Pass auf Mike Evans die vermeintliche Touchdown-Antwort. Er wurde allerdings nach einem Foul zurückgepfiffen. Stattdessen verlagerte sich das Spiel wieder auf die andere Seite. Purdy, der eine der besten ersten Hälften eines startenden Debütanten spielte, lief in die Endzone und verbuchte seinen ersten Rushing-TD.
Mit einem Pass auf Christian McCaffrey leitete Mr. Irrelevant (so wird Purdy wegen seiner Draft-Position genannt) den nächsten Touchdown ein. (SERVICE: NFL-Wissen - die wichtigsten Begriffe im Football)
Während sich die 49ers und besonders Purdys Vater auf der Tribüne freuten, waren die Buccs, insbesondere Brady, frustriert. Und es wurde nicht besser für Tampa Bay. Wieder Purdy, der einen Pass auf Brandon Aiyudkan warf - Touchdown. Durch McCaffrey, dem ein zusätzlicher Rushing-Touchdown gelang, gingen die 49ers mit 35:0 in Führung. (SERVICE: NFL-Wissen - die wichtigsten Regeln im Football)
Im letzten Viertel schließlich doch noch Punkte für Brady und die Bucs. Ein Touchdown durch Russell Gage wurde lange durch den Video-Schiedsrichter kontrolliert und dann für regulär befunden. Trotz der Niederlage, der insgesamt siebten in dieser Saison, haben die Buccs noch die Möglichkeit sich für die Playoffs zu qualifizieren. (DATEN: Alle Tabellen der NFL)
Für Purdy, der als erster letzter Pick ein NFL-Spiel als Quarterback gestartet und gewonnen hat, war es ein Spiel, dass er nicht so schnell vergessen wird. „Ich finde es cool“, freute sich Purdy im Vorfeld des Spiels. „Er spielt schon länger Football als ich lebe, also wird es ziemlich cool, einen ersten Start gegen den GOAT zu haben.“ Nun wurde es nicht nur der erste Start, sondern gleich ein überzeugender erster Sieg gegen den Star-Quarterback.
Nach dem Spiel gab es dann noch für die Zuschauer eine skurrile Szene zu sehen. Der Linebacker Dre Greenlaw von den 49ers ging mit einem abgefangen Ball aus dem Spiel Richtung Tom Brady und bat diesen um einen Autogramm. (SERVICE: NFL-Wissen - die Positionen im Football)