Der tragische Tod von Dwayne Haskins erschüttert die NFL.
Tod eines NFL-Stars erschüttert Liga
Am frühen Samstagmorgen war der Backup-Quarterback der Pittsburgh Steelers nach einem Unfall seinen Verletzungen erlegen.
Nach Angaben der Autobahnpolizei Florida wurde er auf einer Autobahn in Südflorida von einem Muldenkipper erfasst. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur NFL)
„Er versucht die Interstate 965 in Richtung Westen zu überqueren, als er dort entgegenkommenden Verkehr gab“, schilderte Indiana Miranda, Pressesprecherin der Polizei, die ersten Untersuchungsergebnisse.
Warum Haskins - der zu Trainingszwecken in Florida weilte - den Highway überqueren wollte, ist bisher aber noch unklar.
Bewegendes Abschieds-Video von Teamkollege Claypool
Die NFL-Gemeinde reagierte geschockt auf die Nachricht von Haskins‘ Tod, zahlreiche Weggefährten verabschiedeten sich mit rührenden Worten vom einstigen College-Star.
Besonders bewegend war die Reaktion von Chase Claypool, Receiver der Steelers und bis zuletzt an der Seite des Toten.
Claypool postete bei Twitter ein kurzes Video, in dem er seinen Schmerz ungeschönt zeigt. Weinend und schluchzend verabschiedet er sich dort von Haskins und sagt: „Ich liebe dich, Bruder.“
„Ein Moment der Verwundbarkeit“, schrieb Claypool dazu: „Der Moment, in dem mir klar wurde, dass ich einen Bruder verloren hatte. Wir werden auf dieses unerwünschte Podest gestellt und so behandelt, als wären wir alles andere als menschlich, aber es ist okay, nicht okay zu sein. Erlaubt mir, ein Beispiel zu sein. Ich liebe dich, 3 (Haskins‘ Trikotnummer, Anm. d. Red.).“
Zuvor hatte Claypool bei Twitter vom Schock nach dem Unfall berichtet und Abschied genommen. „Ich habe deine letzten Momente mit dir verbracht und ich kann nicht anders, als daran zu denken, wie selbstlos du in diesen Momenten warst“, schrieb der NFL-Star an Haskins gerichtet: „Du hast dich nur darum gekümmert, dass es allen um dich herum gut geht, und dafür kann ich dir nicht genug danken. Du bist das, wonach ich strebe.“
NFL in tiefer Trauer
Nicht nur die Steelers zeigten sich tief betroffen.
„Ich bin am Boden zerstört und mir fehlen die Worte für das plötzliche Ableben von Dwayne Haskins. Er wurde schnell Teil unserer Steelers-Familie und war einer unsere härtesten Arbeiter, sowohl auf dem Platz als auch daneben“, erklärte Head Coach Mike Tomlin in einem Statement der Steelers.
Steelers-Legende Ben Roethlisberger, dessen Ersatzmann Haskins zuletzt war, erinnerte ebenfalls an seinen verstorbenen Teamkollegen.
„Ich hatte für eine kurze Zeit das Privileg, D-Hask kennenzulernen“, schrieb er in einem Statement: „Ich habe einen jungen Mann getroffen, der anscheinend nie einen schlechten Tag hatte. Er kam jeden Tag mit einem Lachen im Gesicht zur Arbeit, mit Energie und Liebe im Herzen (...) Sein Lachen und seine Lebensfreude werden fehlen. Ich wünschte, wir hätten mehr Zeit zusammen auf dieser Erde, aber ich werde unsere gemeinsame Zeit und das Lachen immer schätzen. Liebe dich, Kumpel.“
Auch Haskins‘ ehemaliges Team, die Washington Commanders, sind zutiefst traurig. „Zu sagen, dass wir ein gebrochenes Herz haben, ist eine Untertreibung“, äußerten sich die Eigentümer Dan und Tanya Snider und schoben an, „er war ein junger Man mit enormem Menge an Potenzial, der eine tolle Persönlichkeit besaß.“
Ihr Beileid drückten auch zahlreiche seiner Teamkollegen aus. Quarterback Mason Rudolph schrieb auf Twitter lediglich: „Am Boden zerstört.“
Defensive End T.J. Watt wird sich immer an den jungen Mann erinnern. „Er hat die Menschen immer zum Lächeln gebracht, hat das Leben nie für selbstverständlich genommen. Sein Einfluss auf mich wird für immer andauern“, meint er.
Trauer über Tod von Haskins auch in der NHL und im College Football
Sein früher Tod ist auch bei seinem College-Team, den Ohio State Buckeyes, nur schwer zu begreifen.
So drückte die Schule der Familie ihr Beileid aus. Urban Meyer, Ex-Coach der Buckeyes und der Jacksonville Jaguars, äußerte sich auf Twitter: „Untröstlich vom Tod von Dwayne Haskins Jr. zu hören. (..) Er war einer der besten Quarterbacks in der Geschichte von Ohio State, aber ein noch besserer Sohn, Teamkollege und Friend. Gott segne dich!!“
Bei den Buckeyes hatte Haskins noch 2018 vor dem späteren Super-Bowl-Quarterback Joe Burrow (heute Cincinnati Bengals) den Starterposten erobert.
„Es ist schwer, Worte zu finden ... Du wirst vermisst werden“, schrieb der Bengals-Star zum Tod von Haskins.
Auch in der NHL wurde dem verstorbenen Spielmacher gedacht. Vor dem Spiel der Pittsburgh Penguins gegen die Washington Capitals gab es eine Schweigeminute.
Haskins wurde 2019 an der 15. Position im Draft von den damaligen Washington Redskins gepickt.
In der US-Hauptstadt konnte er aber nicht überzeugen und wurde Ende 2020 nach zahlreichen Fehlverhalten abseits des Feldes entlassen. Daraufhin unterschrieb er in Pittsburgh und wollte nach dem Rücktritt von Ben Roethlisberger eigentlich seinen Posten als Starter einnehmen. (SERVICE: NFL-Wissen - die wichtigsten Begriffe im Football)
Haskins wurde nur 24 Jahre alt, er hinterlässt seine Ehefrau Kalabrya.