Home>Transfermarkt>

Bayern-Transfer steht kurz bevor! Eric Dier schon in München gelandet

Transfermarkt>

Bayern-Transfer steht kurz bevor! Eric Dier schon in München gelandet

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fast fix! Bayern-Zugang in München

Der FC Bayern steht kurz vor der Verpflichtung von Eric Dier. Der Verteidiger ist bereits in München angekommen.
Der FC Bayern steht kurz vor der Verpflichtung von Eric Dier. Der Verteidiger ist bereits in München angekommen. Trotzdem äußert der Trainer Thomas Tuchel seine Zweifel.
Der FC Bayern steht kurz vor der Verpflichtung von Eric Dier. Der Verteidiger ist bereits in München angekommen.

Eric Dier steht unmittelbar vor einem Wechsel zum FC Bayern. Der Defensivspieler von Tottenham Hotspur ist bereits in München angekommen, berichtet Sky. Der TV-Sender zeigte die Ankunft des 29-Jährigen am Flughafen. Der Medizincheck soll noch am heutigen Donnerstag durchgeführt werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Offiziell verkündet ist der Deal aber noch nicht. Gerüchte um einen Transfer von Dier gibt es schon seit einigen Tagen.

Dier soll auch Goretzka entlasten

Trainer Thomas Tuchel sagte auf einer Pressekonferenz der Münchner mit Verweis auf den im Sommer geplatzten Transfer von Joao Palhinha: „Wir wissen ja aus Erfahrung, dass die Dinge auch in letzter Minute noch schiefgehen können. Aber er (Dier, Anm.) ist hier und wir versuchen, ihn zu verpflichten.“

Abwehrspieler Dier (29), dessen Vertrag bei den Spurs noch bis Saisonende läuft, soll Medienberichten zufolge vier Millionen Euro kosten und bis 2025 mit Option auf eine weitere Saison unterschreiben. „Der FC Bayern ist ein wunderbarer Klub“, sagte er bei seiner Ankunft bei Sky.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dier spielt seit 2014 für die Spurs. Zuletzt war er bei dem englischen Erstligisten meist nur Ersatz. Der Engländer kann in der Defensive diverse Positionen bekleiden. Tuchel sieht in dem baldigen Neuzugang aber in erster Linie einen Innenverteidiger. Durch die Verpflichtung würde man daher „Leon Goretzka für das Mittelfeld freibekommen“, meinte der Coach.

Goretzka hatte zuletzt häufiger in der Innenverteidigung ausgeholfen, weil Bayern in der laufenden Saison schon mehrfach von großen Verletzungsproblemen geplagt wurden. Aktuell fehlt mit Minjae Kim einer von drei gestandenen Innenverteidigern, der Südkoreaner ist für die Asien-Meisterschaften abgestellt. Die Nachwuchskraft Tarek Buchmann fällt verletzt aus.

Kommt es zu weiteren Bayern-Transfers?

Am Tag vor der Dier-Verpflichtung war Bayern noch mit einem Vorstoß bei Radu Dragusin gescheitert. Dieser zog den Schritt von Genua zu den Spurs vor, wo er Dier ersetzen wird. Zu möglichen weiteren Transfers sagte Tuchel: „Geduld ist nicht meine stärkste Tugend. Jeder Trainer möchte immer am ersten Tag alle Spieler haben, aber das wird nie passieren. Ich bin geduldiger geworden als früher.“

Er wisse, wie kompliziert das Transfergeschäft geworden sei: „Es gibt viele Interessen und es ist sehr komplex geworden. Wir versuchen immer, Dinge anzuschieben. Nicht nur Transfers, auch inhaltliche Dinge. Wir haben ambitionierte Ziele.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Der FCB startet nach der Winterpause am Freitag mit dem Abendspiel (20.30 Uhr) gegen die TSG Hoffenheim wieder in die Bundesliga.