Der FC Bayern hat am Deadline-Day die überraschende Verpflichtung des portugiesischen Außenverteidigers Joao Cancelo bekanntgegeben. Der deutsche Rekordmeister präsentierte den 28 Jahre alten Neuzugang von Manchester City am Dienstag offiziell und knackte mit der Leihe eine magische Marke.
FC Bayern knackt irre Marke
Erstmalig in der Vereinsgeschichte überschritt der Kaderwert des aktuellen Tabellenführers der Bundesliga laut Berechnungen von transfermarkt.de die Milliarden-Grenze.
Kader-Wert sinkt wegen Sabitzer wieder
Im Aufgebot der Münchener reiht sich Cancelo hinter Jamal Musiala (100 Millionen Euro) und Joshua Kimmich (80 Millionen Euro) auf dem geteilten dritten Platz ein und hob den Kaderwert auf unglaubliche 1,02 Milliarden Euro. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
- „Die Bayern-Woche“, der SPORT1 Podcast zum FCB: Alle Infos rund um den FC Bayern München – immer freitags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt
Allerdings wehrte dieser Status nur kurz. Denn die Bayern haben am Deadline Day nicht nur Cancelo verpflichtet, sondern kurz vor dem Ende der Transferfrist auch Marcel Sabitzer zu Manchester United leihweise abgegeben. In diesem Zuge verringerte sich der Wert des Bayern-Kaders wieder und fiel unter die magische Marke. Nach dem Deadline Day wird er mit 995,7 Millionen Euro angegeben.
Teurer als der FC Bayern sind nur die beiden Premier-League-Klubs FC Chelsea (1,04 Milliarden) und Cancelos Stamm-Verein Manchester City (1,05 Milliarden Euro). Diese beiden Vereine sind die einzigen, deren Kader teurer sind als eine Milliarde Euro.
Cancelo verstärkt die Bayern auf Leihbasis bis Saisonende. Der Rekordmeister verfügt über eine Kaufoption, die übereinstimmenden Medienberichten zufolge bei exakt 70 Millionen Euro liegt.