Home>Partner>

Laura Dahlmeier nimmt am Viessmann-Projekt "Daheim am Start" für Klimaschutz teil

Partner>

Laura Dahlmeier nimmt am Viessmann-Projekt "Daheim am Start" für Klimaschutz teil

{}

Dahlmeier: „Feuer und Flamme“ für Klimaschutz beim Hausbau

Laura Dahlmeier hat eine besondere Bindung zur Natur. Daher spielt für sie auch beim Hausbau der Klimaschutz eine große Rolle. Viessmann begleitet sie in der Serie „Daheim am Start“ bei der Planung.
In der vorerst letzten Episode trifft die ehemalige Top-Biathletin Laura Dahlmeier auf einen alten Viessmann Weggefährten, Georg "Schorsch" Hackl. 
Bei einer gemeinsamen Skitour am Jenner im Berchtesgadener Land tauschen sich die beiden ehemaligen Spitzensportler aus und Schorsch Hackl berichtet ihr von seinen persönlichen Erfahrungen mit innovativen Viessmann Klimalösungen, die er daheim verbaut hat.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1
Laura Dahlmeier hat eine besondere Bindung zur Natur. Daher spielt für sie auch beim Hausbau der Klimaschutz eine große Rolle. Viessmann begleitet sie in der Serie „Daheim am Start“ bei der Planung.

Laura Dahlmeier und die Natur!

Während ihrer Biathlonkarriere boten verschneite Landschaften, schneebedeckte Wälder und weiße Hügel eine eindrucksvolle Kulisse für Dahlmeiers Erfolge.

Zwei Olympiasiege, sieben Weltmeistertitel und 33 Weltcup-Siege machten die Garmisch-Partenkirchnerin zu einer der erfolgreichsten Biathletinnen aller Zeiten.

Aber für Dahlmeier war die Natur schon immer mehr als nur die passende Szenerie für ihren Sport.

Heimat, Naturverbundenheit, die Berge! Für diese Themen steht die 28-jährige, die bereits während ihrer Aktivenzeit in den Sommermonaten mit spektakulären Bergtouren auf sich aufmerksam machte, wie kaum sonst jemand.

Laura Dahlmeier und Viessmann sind „Daheim am Start“

Selbstredend, dass diese Leidenschaft auch nach ihrem Rücktritt vom Biathlon ein wichtiger Teil ihres Alltagslebens ist. Deshalb macht sich Dahlmeier gerade beim Hausbau viele Gedanken um Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit.

„Wenn man so viel draußen ist wie ich und die Schönheit der Natur jeden Tag aufs Neue entdecken darf, dann ist es klar, dass man diese auch bewahren will“, erklärt sie ihr Engagement.

Für Laura Dahlmeier spielt die Natur eine große Rolle in ihrem Leben
Für Laura Dahlmeier spielt die Natur eine große Rolle in ihrem Leben

Mit ihrem Partner Viessmann hat sie dabei den passenden Begleiter für ihr Vorhaben an ihrer Seite.

>>>Alles zur Viessmann-Serie „Daheim am Start“<<<

Viessmann: Jahrelange Erfahrung und Verbundenheit mit dem Wintersport

Seit mehr als 25 Jahren ist der Umweltpionier Viessmann mit seinem Sponsoring im Wintersport aktiv und hat sich von Beginn an für Nachhaltigkeit im Spitzensport engagiert.

Im Rahmen der „Daheim am Start“-Kampagne geben prominente Markenbotschafter des Herstellers von Klima-und Energielösungen interessante und spannende Einblicke sowohl in das private Leben als auch in ihr Engagement für den Klimaschutz.

Das jüngste Mitglied dieser Kampagne ist nun Laura Dahlmeier (Instagram: laura_dahlmeier), die beim Hausbau ihre Vorstellungen von Naturverbundenheit und Nachhaltigkeit umsetzen will.

„Ich habe gemeinsam mit meiner Mama ein Hausbauprojekt vor. Und als es dann um die Klima- und Energiethemen ging, war ich schon gleich Feuer und Flamme“, beschreibt sie ihre Motivation bei diesem Projekt.

Viessmann begleitet Laura und Susi Dahlmeier bei der Planung und Vorbereitung des Hausbaus und steht mit speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Klima- und Energielösungen an ihrer Seite. In drei spannenden Videos können wir die Dahlmeiers bei ihren Überlegungen und der Planung begleiten.

Dahlmeier und die perfekte Klimalösung für den Hausbau

Im ersten Video steht vor allem die Motivation sowie die Auswahl der richtigen Klimalösung im Mittelpunkt.

Lauras drängendste Fragen bei diesem Projekt: „Wie funktioniert das und wie kann ich was Gutes und Nachhaltiges schaffen?“

Deshalb legt sie großen Wert auf Lösungen, die Effizienz, Komfort und Nachhaltigkeit miteinander verbinden.

Daheim am Start - Episode 1: Laura Dahlmeier über ihr Leben nach der Karriere
02:57
Daheim am Start - Episode 1

Um diese Wünsche in Einklang zu bringen, ist eine Wärmepumpe die optimale Lösung – vor allem im Verbund mit einer Photovoltaikanlage. Diese Kombination benötigt nur sehr wenig Energie und agiert bei Nutzung von Ökostrom sogar CO₂-neutral.

So kann nicht nur Laura Dahlmeier ihren Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel leisten, sondern jede und jeder Einzelne von uns.

Nachhaltigkeit? Für Laura Dahlmeier geht Hausbau nicht ohne

Nachdem die angehende Hausbesitzerin sich im ersten Video mit Viessmann über die perfekte Klimalösung für das Projekt beraten hat, begleiten wir Laura im zweiten Video nun bei der Detailplanung.

Bei einem Besuch im Chaletdorf Priesteregg hat sie die Möglichkeit, sich die dort verbaute Technik vor Ort anzuschauen. Die hier verwendeten innovativen Klimalösungen zeigen auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Wege, CO₂-neutral zu wohnen.

Der zentrale Baustein zur Erreichung dieses Ziels: die Wärmepumpe!

Daheim am Start - Episode 2: Laura Dahlmeier über ihr Leben nach der Karriere
03:28
Viessmann Daheim am Start - Episode 2

Die komplette Anlage lässt sich hierbei über das Energy Management System steuern. Aber keine Angst vor komplizierter Technik: Dank der ViCare App von Viessmann wird die moderne Technologie für den Endverbraucher zum Alltagshelfer und kann darüber gesteuert sowie überwacht werden.

Nachdem sich Laura vor Ort von der einfachen Handhabung der innovativen Klimalösungen überzeugen konnte, ist sie für ihr eigenes Projekt einen deutlichen Schritt voran gekommen, denn für sie ist klar:

„Beim Thema Hausbau kommt man um das Thema Nachhaltigkeit gar nicht herum. Das gehört einfach dazu!“

Laura Dahlmeier und Georg Hackl: ein Erfahrungsaustausch

Nachdem wir Laura bereits in zwei Videos bei der Planung ihres nachhaltigen Hausbauprojekts mit Viessmann begleiten durften, trifft sie im dritten Video auf eine weitere Wintersportlegende zum Meinungsaustausch: Georg „Schorsch“ Hackl!

Der zumeist nur als Hackl Schorsch bekannte Berchtesgadener war seinerzeit einer der besten Rennrodler überhaupt. Drei olympische Goldmedaillen im Einzel, zehnmal WM-Gold und zahlreiche Weltcup-Siege feierte er in den Eiskanälen dieser Welt.

Aber nicht nur die sportlichen Erfolge verbinden die beiden Ausnahmesportler der Viessmann-Familie, sondern auch deren Verbundenheit mit der Natur.

Georg, der sein Hausbauprojekt bereits vollzogen hat, berichtet Laura auf einer gemeinsamen Skitour von seinen Erfahrungen.

Auch er hat sich für eine Wärmepumpe entschieden, die zusätzlich von einer Photovoltaikanlage mit Strom versorgt wird. Abgerundet wird sein nachhaltiger Hausbau von einem Batteriespeicher, der den überschüssigen Strom speichert und dann zur Verfügung stellt, wenn er benötigt wird.

Dass dieses Modell die Zukunft ist, zeigt er Laura am Beispiel der Jennerbahn in Berchtesgaden. Diese ist ebenfalls mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet und gewinnt so ihre eigene Energie. „Ich finde es hundertprozentig gut, wenn auch eine Seilbahn ihren eigenen Photovoltaikstrom produziert“, unterstreicht Georg die Zukunftsfähigkeit dieser Technologie.

Viessmann überzeugt Dahlmeier mit Effizienz

Ein Aspekt, der auch die Doppel-Olympiasiegerin von Pyeongchang fasziniert. „Für mich ist es superspannend zu sehen, dass ich Strom erzeuge und die Energie dann höchst effizient einsetzen kann, wenn ich sie wirklich brauche.“

Für ihr Projekt hat sich Laura – nach professioneller Beratung durch Viessmann – für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Typ Vitocal 250-A als perfekte Lösung zur Strom- und Wärmeerzeugung entschieden. In Zusammenspiel mit der Photovoltaikanlage gewährleistet die Wärmepumpe sowohl in puncto Heizen als auch bei der Elektrizität Energieautarkie.

Damit tragen Laura und Susi Dahlmeier mit ihrem Hausprojekt aktiv zum Klimaschutz bei. „Für mich sind die Berge und die Landschaft hier in Garmisch-Partenkirchen einfach super wichtig. Ich könnte mir nie vorstellen, irgendwo zu leben oder daheim zu sein, wo die Bergwelt nicht mehr intakt ist“, schwärmt Laura Dahlmeier.

Triff Laura Dahlmeier beim Meet&Greet

Wer neugierig geworden ist, wie das Hausbauprojekt von Laura und Susi Dahlmeier nach der „Daheim am Start“-Serie weitergeht, hat die Chance, Laura persönlich zu fragen.

Triff Laura Dahlmeier zu einem Meet&Greet bei einem Biathlon-Event in Deutschland
Triff Laura Dahlmeier zu einem Meet&Greet bei einem Biathlon-Event in Deutschland

Denn beim großen Viessmann-Gewinnspiel wird ein Paket von zwei VIP-Karten für ein Biathlon-Event in Deutschland in der Wintersport-Saison 2022/23 verlost. Dabei kommt es auch zu einem Meet&Greet mit der sympathischen Garmisch-Partenkirchnerin.

>>>Hier geht es zum Gewinnspiel<<<

Laura Dahlmeier ist nicht der einzige Biathlon-Star in der Viessmann-Familie. Egal, ob ehemalige Biathlon-Legenden wie Uschi Disl und Sven Fischer oder aktuelle Topleute wie Denise Herrmann und Benedikt Doll - sie alle gehören zum Viessmann-Team.

Viessmann und der Wintersport: eine Herzenssache

Aber nicht nur die aktuellen Topathleten aus dem Weltcup liegen Viessmann am Herzen, auch der Nachwuchs steht im Fokus. Im Viessmann Juniorteam werden in Kooperation mit dem Deutschen Skiverband (DSV) junge Talente in allen Skidisziplinen gefördert.

>>>Alles zur Viessmann Sportförderung<<<

Zudem werden die Sportinternate in Willingen und Oberstdorf unterstützt, damit die Jugendlichen ihren Sport mit einer schulischen Ausbildung verbinden können.