Am Abend wurden die Olympische Spiele in Paris offiziell eröffnet. Das französische Organisations-Komitee hatte sich dabei etwas ganz Besonderes ausgedacht. Zum ersten Mal fand die Eröffnungsfeier nicht in einem Stadion statt. Auf der Seine wurden die Sportlerinnen und Sportler mit Booten befördert. Das Rahmenprogramm ist ein Streifzug durch Frankreich mit allen kulturellen Facetten.
Kranker Mega-Star sorgt für Gänsehaut
Die Eröffnungsfeier im SPORT1-Ticker zum Nachlesen:
+++ 23:37 Uhr: Ab jetzt zählt der Sport +++
Die Flamme brennt, die Spiele sind eröffnet. Ab morgen dreht sich alles um den Sport. Bei hoffentlich besserem Wetter.
+++ 23:30 Uhr: Delegationsleiter beeindruckt +++
Thomas Weikert, Delegationsleiter des Team und DOSB-Präsident, sagt über die Eröffnungsfeier: „Das Olympische Feuer brennt, die Olympischen Spiele Paris 2024 sind eröffnet. Die Eröffnungsfeier auf der Seine war für unsere Athlet*innen eine unglaubliche Erfahrung. Meinen allergrößten Respekt an die französischen Kolleg*innen für diese Show. Das Team D ist zutiefst beeindruckt und wird sich von dieser einmaligen Stimmung in die Wettbewerbe tragen lassen. Die Spiele können kommen!“
+++ 23:24 Uhr: Celine Dion singt auf dem Eiffel-Turm+++
Die kanadische Sängerin steht auf der ersten Plattform des erleuchteten Eiffelturms und singt ein Lied der großen Edith Piaf. Vier Jahre war Mega-Star Dion wegen einer Nervenkrankheit nicht mehr aufgetreten. Im Himmel schwebt der Ballon mit dem Feuer.
+++ 23:18 Uhr: Eine Gruppe bildet sich +++
Die Gruppe der Fackelträger wird immer größer. Französische Sportlegenden bringen die Fackel zu Marie-José Pérec und Teddy Riner. Die Ex-Leichtathletin und der Ex-Judoka schicken einen Ballon mit der Fackel in den Pariser Himmel.
+++ 23:14 Uhr: Tony Parker darf auch +++
Vor dem Louvre darf auch Basketball-Legende Tony Parker die Fackel nehmen und gibt sie an ein Parasport-Trio weiter.
+++ 23:12 Uhr: Mauresmo übernimmt +++
Das Boot legt an. Serena Williams dürfte froh sein. Die US-Amerikanerin wirkte nicht ganz fit und stand unsicher an Bord. Aber jetzt geht die Flamme in die Hand der Ex-Tennisspielerin Amelie Mauresmo.
+++ 23:03 Uhr: Tennisprofis im Einsatz +++
Rafael Nadal fährt auf einem Boot mit Serena Williams, Leichtathletik-Ikone Carl Lewis und Turn-Legende Nadia Comaneci. Und die Fackel ist auch an Bord.
+++ 22:59 Uhr: Zidane betritt die Bühne +++
Die französische Fußball-Legende Zinedine Zidane übernimmt die Fackel vom vermummten Musketier und überreicht sie dem spanischen Tennisprofi Rafael Nadal.
+++ 22:58 Uhr: Der Eid wird gesprochen+++
Florent Manaudou und Mélina Robert-Michon sprechen den Olympischen Eid.
+++ 22:54 Uhr: Macron eröffnet die Spiele +++
Frankreichs Boss spricht die magischen Worte. Die Fans jubeln. Das war kurz und schmerzlos.
+++ 22:45 Uhr: Bach ergreift das Wort +++
Der IOC-Boss Thomas Bach spricht. Er wendet sich an die Gastgeber und bedankt sich bei allen Beteiligten.
+++ 22:42 Uhr: Gewichtige Worte +++
Estanquet, Organisationschef der Spiele in Paris, bezieht sich auf die Herkunft der Spiele und Coubertin, schwenkt dann über das nationale Erbe, dabei gerade die Bauwerke betonend, Frankreichs auf die Werte des Landes. Er endet mit einem Dank an die Freiwilligen, alle Austragungsorte und das IOC.
+++ 22:37 Uhr: Fehlt noch das Feuer und die Eröffnung +++
Gleich spricht Tony Estanguet, ein Ex-Kanute, die Eröffnungsrede. IOC-Boss Thomas Bach steht auch schon parat.
+++ 22:35 Uhr: Olympischer Lorbeerkranz +++
Nun wird der Olympische Loorberkranz (Olympic Laurel Award) vergeben an Filippo Grandi, Hoher Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen. Er wird geehrt für seine Verdienste um das Olympische Flüchtlingsteam und nimmt den Award per Videobotschaft an.
+++ 22:32 Uhr: Flagge wird gehisst +++
Der Reiter steigt von seinem Ross und betritt mit der, noch zusammengefalteten, olympischen Fahne das Podium. Wir sind am Endpunkt der Zeremonie angelangt, im Schatten des Eiffelturmes. Mit einem Live-Orchester im Hintergrund übergibt er die Flagge an ein vierköpfiges Team, dass die Standarte hisst. Begleitet wird das Ganze dann von der Olympischen Hymne. Die Melodie stammt von dem Komponisten Spyros Samaras, der Text von Kostis Palamas, sie wurde für die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit 1896 in Athen geschrieben.
+++ 22:26 Uhr: Hoch zu Ross +++
Auf einem Schimmel führt eine Reiterin in einer silbernen Ritterrüstung die Flaggen über eine Brücke. Gleich wird die Olympischen Flagge gehisst.
+++ 22:21 Uhr: Die 205 Flaggen kommen +++
Am Fuße des Eiffelturms werden die Flaggen der teilnehmenden Länder hereingebracht.
+++ 22:17 Uhr: Die Spannung steigt +++
Dann wird futuristisch. Ein Roboter-Pferd mitsamt Reiter ist auf einem enorm flachen Boot montiert, durch die Dunkelheit sieht es so aus, als würde es direkt über das Wasser galoppieren. Der Reiter hat ein Cape mit den Fünf Ringen, dem Logo der Olympischen Spiele, an. Das sind tolle Bilder.
+++ 22:11 Uhr: Imagine erklingt +++
Auf einer schwimmenden Insel wird der weltbekannte Song von John Lennon gesungen. Interpretin ist Juliette Armanet.
+++ 22:06 Uhr: Neptun für Arme +++
Der Liedermacher Philip Catherine räkelt sich halbnackt und wie ein Schlumpf angemalt am Boden und singt. Eurosport-Kommentator Siggi Heinrich kommentiert die Aktion mit „Neptun für Arme“.
+++ 22:00 Uhr: Schröder lässt Zverev ran +++
Vorhin hatte Zverev noch eine deutsche Mini-Fahne, jetzt durfte er auch die richtige von Dennis Schröder in die Hand nehmen. Für Zverev, der auch als Fahnenträger zur Wahl stand, vielleicht ein kleiner Trost für seine Wahl-Niederlage.
+++ 21:55 Uhr: Macron ist happy +++
Das französische Staatsoberhaupt klatscht im Takt und freut sich. An seiner Seite seine Frau.
+++ 21:50 Uhr: King James auf dem Boot +++
LeBron James und Coco Gauff führen das zweitgrößte Team bei den USA an. Als Ausrichter der nächsten Sommerspiele in Los Angeles kommen sie am Ende, so wie Australien wegen Brisbane 2032. Gastgeber Frankreich mit 550 Sportlerinnen und Sportlern bildet den Abschluss.
+++ 21:43 Uhr: Tonga schippert vorbei +++
Pita Taufatofua ist zwar in Paris, aber dieses Mal nicht als Fahnenträger. Für Aufsehen sorgte er als eingeölter Fahnenträger Tongas mit nacktem Oberkörper in Rio de Janeiro 2016.
+++ 21:37 Uhr: In Katar war es wärmer +++
FIFA-Boss Gianni Infantino ist auch in Paris. Und muss sich mit einem billigen Poncho vor dem Regen schützen. Ob er wehmütig an die heiße WM in Katar denkt?
+++ 21:26 Uhr: Es dämmert +++
Es wird so langsam dunkel über Paris. Aber dadurch kommen die Lichtspiele besser zur Geltung. Derweil winken die Länder mit P wie Peru den Fans am Ufer zu.
+++ 21:21 Uhr: Und wieder Musik +++
Rim‘K - so der Name des nächsten Music-Acts. Eine französische Mischung aus Sido und Smudo. Und im Anschluss wird eine Brücke zum Laufsteg. Pret-à-porter und Haute Couture lassen grüßen.
+++ 21:12 Uhr: Frauen im Vordergrund +++
Am Flussrand stehen mehrere Säulen, auf denen in Gold gefasste Statuen auftauchen. Jede stellt eine Frau dar, die Herausragendes geleistet hat, zum Beispiel Louise Michel oder Alice Guy.
+++ 21:08 Uhr: Neue Sportarten werden vorgestellt +++
Nun ist der Sport dran, BMX wird zum Beispiel auf Inseln im Fluss in Halfpipes gefahren, man widmet sich vor allem den neuen Sportarten. Unterdessen sind wir bei L angekommen, Lesotho und Lettland werden präsentiert.
+++ 21:00 Uhr: Beeindruckende Bilder +++
Und immer wieder werden die Boote umrahmt von kulturellen Aktionen. So zum Beispiel hier Tänzer und Choreografie vor der Conciergerie, einem alten Knast.
+++ 20:51 Uhr: Steinmeier wünscht Glück +++
Der Bundespräsident wendet sich an die deutschen Sportler und Sportlerinnen. Hoffentlich begrüßt er bald viele von ihnen im Schloss Bellevue zur Überreichung des Silbernen Lorbeerblatts.
+++ 20:48: Tamberi außer Rand und Band +++
Italien schippert voran, der Hochsprung-Star Gianmarco Tamberi zeigt mit der Fahne in der Hand mal wieder sein Temperament.
+++ 20:42 Uhr: Ein Hauch von Titanic +++
Das Fahnenduo von Großbritannien hat sich etwas besonderes ausgedacht. Tom Daley (Wasserspringen) und die Ruderin Helen Glover eifern Kate Winslet und Leonardo DiCaprio aus dem Film Titanic nach.
+++ 20:35 Uhr: Trostpflaster für Zverev +++
Auf dem deutschen Boot ist auch Alexander Zverev, der auch gern die deutsche Fahne offiziell getragen hätte. Zumindest eine kleine durfte der Tennisstar schwingen.
+++ 20:30 Uhr: Eine Bootsfahrt, die ist lustig +++
Endlich wieder gut gelaunte Sportler im Boot. Wir sind beim Buchstaben C wie Costa Rica.
+++ 20:23 Uhr: Pyro-Technik hält Einzug +++
Das vermummte Musketier ist zurück und entfacht mit der Fackel ein goldenes Feuerwerk. Im Anschluss singt Aya Nakamura. Zuvor war vor dem Theatre du Chatelet etwas aus Les Miserables performt worden.
+++ 20:21 Uhr: Das Wetter rockt nicht +++
Eben Heavy-Metal, jetzt Wacken-Feeling. Der Himmel öffnet seine Schleusen. Es beginnt zu schütten.
+++ 2016 Uhr: Jetzt auch noch eine Metal-Band +++
Vor einem Ex-Gefängnis spielt die französische Heavy-Metal-Band Gojira. Aber wo sind die Teams mit ihren Booten?
+++ 20:12 Uhr: Eine Reise durch Paris und Frankreich +++
Mode, Musik und französische Traditionen werden am Seine-Ufer stetig thematisiert.
+++ 20:01 Uhr: Es wird getanzt +++
An der Promenade wird einer französischen Tradition gefrönt: Es wird Cancan getanzt. Und aus geöffneten Fenstern wird musiziert. Über die Bildschirme bekommen die Fans kleine Einspieler über Paris. So zum Beispiel über die Kathedrale Notre-Dame. Und immer wieder taucht der vermummte Mann, womöglich ein Musketier, auf.
+++ 19:54 Uhr: Die Fackel tanzt durch die Straßen +++
Parallel zu den Sportlern auf der Seine wird die Fackel auf der Straße in einem pink gekleideten Pulk von Menschen getragen. Allen voran ein kleiner Junge und ein vermummter Mann, der die Fackel auch kletternd über die Dächer transportiert.
+++ 19:48 Uhr: Erster Musik-Act +++
Lady Gaga tritt auf. In einem schwarzen Kleid mit pinken Federn singt der US-Superstar - auf Französisch.
+++ 19:43 Uhr: Deutschland kommt! +++
Gute Laune im deutschen Team auf Boot Nummer drei. Dennis Schröder und Anna-Maria Wagner stehen Backbord und schwenken freudig die Fahne. Das deutsche Team steht auf den Sitzen. Knapp 150 Deutsche sind an Bord.
+++ 19:42: Dann wird das Feuer entzündet +++
Macron wird gegen 22.45 Uhr die Spiele offiziell eröffnen, wenig später wird eine noch geheim gehaltene Sportpersönlichkeit das Olympische Feuer entzünden.
+++ 19:40 Uhr: Das erste Boot! +++
Griechenland als Ursprung der Olympischen Spiele kommt im ersten Boot daher, mit dabei auf dem ersten Boot ist auch das Refugee-Team. Giannis Antetokounmpo (Basketball) und Antigoni Drisbioti (Leichtathletik) schwenken die Hellas-Fahne.
+++ 19:35 Uhr: Es geht los! +++
Die Eröffnungsfeier nimmt Fahrt auf. Ein Feuerwerk auf einer Brücke in den französischen Landesfarben hüllt die Metropole in blau-weiß-roten Nebel. Derweil ist die Fackel in einem kleinen Boot auf der Seine unterwegs.
+++ 19:30 Uhr: Die Spannung steigt +++
Die deutsche Mannschaft hat das Boot mittlerweile eingenommen. Mit Deutschland sind die Sportler von Afghanistan, Südafrika (Afrique du Sud), Albanien (Albanie) und Andorra (Andorre) an Bord. Die Sortierung erfolgt nach dem französischen Alphabet - Allemagne heißt Deutschland auf Französisch.
+++ 19:22 Uhr: Polit-Prominenz lässt sich blicken +++
Knapp 120 Staats- und Regierungschefs und politische Vertreter der Nationen sollen bei der Eröffnungsfeier anwesend sein, darunter auch Bundeskanzler Olaf Scholz. Auch die US-amerikanische First Lady Jill Biden wird bei dem Event dabei sein.
+++ 19:15 Uhr: Wer sorgt für die Musik? +++
Noch ist nicht bekannt, welche Superstars für die musikalische Untermalung sorgen wird. Aber es wird in Paris gemunkelt, dass US-Superstar Lady Gaga mit Céline Dion auftritt.
+++ 19:10 Uhr: Nicht alles läuft rund +++
„Die Polizei war großartig, aber die Organisation ist beschissen“, sagte Michael Ohoven, ein 48 Jahre alter deutscher Filmproduzent, der für sich und seine Frau 2700 Euro pro Ticket bezahlt hat. Die Organisation rund um die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele hat Tausende Zuschauer in Paris verärgert. Weil das Personal keine Scanner zur Kontrolle der Tickets erhalten hatte, öffneten viele Einlasstore mit einer Verspätung von einer Stunde. Mindestens eines öffnete zwei Stunden zu spät.
+++ 19:05 Uhr: US-Fahnenträger auf dem Weg +++
LeBron James und Coco Gauff schlendern durch den Regen. Für einen Regenschirm hat es bei den US-Fahnenträger nicht gereicht. Auffällig die weißen Schuhe der Delegation.
+++ 18:50 Uhr: Stelldichein der Stars +++
Auf dem Roten Teppich trudeln die Superstars des Sports ein: darunter unter anderem Ski-Legende Lindsey Vonn, Basketballstar Tony Parker und Tennis-Ikone Boris Becker. „Ich wüsste nicht, welche Location beeindruckender ist. So etwas gibt es nur einmal, vorm Eiffelturm hier in Paris auf dem Roten Teppich“, schwärmte Becker in der ARD und führte aus: „Olympia heißt unglaublich viele verschiedene Sportarten. Das Dream Team im Basketball, die Handballer, Leichtathletik, die Schwimmer. Mein Lieblingssport ist natürlich Tennis. Ich freue mich, dass sie in Roland Garros spielen dürfen.“
+++ 18:30 Uhr: Wagner konnte nicht üben +++
Das Team Deutschland ist bereits auf dem Weg zu ihrem Boot. Darunter natürlich auch das deutsche Fahnenträger-Duo mit Anna-Maria Wagner und Dennis Schröder. „Wir haben noch keine Fahne gehabt“, gab Wagner bei Eurosport auf die Frage, ob sie das Schwingen schon geübt hat, zu Protokoll. Schröder, der einen orangen Fischer-Hut trug, freut sich schon immens. „Wir wollen den Abend genießen“, so der Basketball-Star.
+++ 17:28 Uhr: Mega-Ansturm weit vor Beginn +++
Die Zeremonie wird entlang der Seine in der Innenstadt abgehalten. Der Zuschauer-Andrang ist kurz vor Beginn der Eröffnungsfeier um 19.30 Uhr bereits enorm. Um 17.30 Uhr war die Schlange bei den Fans ohne Ticket schon mehr als 500 Meter lang. Auch ein heftiger Regenschauer lies den Andrang nicht abreißen.
Die Schlangen an den Einlässen für Ticketinhaber sind kürzer, aber auch bis zu 80 Meter lang, wie die SPORT1-Reporter Holger Luhmann und Jonas Nohe aus Paris berichten.
Hier erfahren Sie, wo das mit Spannung erwartete Großereignis auf der Seine live im Free-TV und Stream zu sehen ist.
Hier können Sie die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2024 heute live im TV und Stream verfolgen
- TV: Eurosport und ARD
- Stream: eurosport.de, discovery+, sportschau.de
- Ticker: sport1.de und SPORT1 App
Wie erfolgt der Einzug der Athletinnen und Athleten?
Die Sportler werden mit Booten über die Seine zum Trocadero gebracht. Die über dreistündige Eröffnungsfeier soll am Freitag gegen 19:30 Uhr starten. Das Boot mit Team D wird an dritter Stelle die Seine entlangfahren. Traditionell macht Griechenland den Auftakt an erster Stelle, gefolgt von dem Boot des IOC Refugee Olympic Team. Mit auf dem Boot des Team D befinden sich zudem Delegationen aus den Nationen Afghanistan, Albanien, Algerien und Südafrika.
Angeführt vom Fahnenträger-Duo Anna-Maria Wagner und Dennis Schröder nehmen rund 150 Athleten und Athletinnen des Team D aus den Sportarten Badminton, Basketball (3x3 & Halle), Beach-Volleyball, Bogenschießen, Fechten, Handball, Hockey, Judo, Kanu-Slalom, Leichtathletik, Reitsport, Segeln, Tennis, Turnen (Trampolin) und Wasserspringen an der Eröffnungsfeier teil. Hinzu kommen rund 100 Trainer*innen, Betreuer*innen und Offizielle des Team Deutschland.
Es wird mit rund 600.000 Zuschauern gerechnet. Die Strecke der Eröffnungsfeier verläuft auf über etwa sechs Kilometern von Ost nach West und führt durch mehrere Stadtteile und an zahlreichen berühmten Wahrzeichen (darunter Notre-Dame, Place de la Concorde, Champs-Élysées, Eiffelturm und Louvre) vorbei.
Olympische Spiele: Schröder und Wagner deutsche Fahnenträger
Basketballer Dennis Schröder wird die deutsche Fahne am Freitag gemeinsam mit Judoka Anna-Maria Wagner tragen. Zuvor hatte er sich bei einer Abstimmung unter Fans und Athleten durchgesetzt. „Das ist für den deutschen Basketball unglaublich, für Dennis fantastisch und auch für die gesamte Olympia-Mannschaft“, sagte Ingo Weiss, Präsident des Deutschen Basketball-Bundes (DBB) bei ran.de.
Die Olympia-Eröffnungsfeier wird am Freitag live im Free-TV von der ARD und Eurosport übertragen. Die Live-Übertragung der ARD aus Paris startet um 18.00 Uhr. Die Moderation übernehmen Alexander Bommes und Esther Sedlaczek, die bereits bei der EM 2024 im Einsatz waren. Kommentator der Eröffnungsfeier ist Tom Bartels, der von Friederike Hofmann unterstützt wird.
Bei Eurosport melden sich am Freitag ab 18.00 Uhr Thomas Wagner und Olympiaexperte Fabian Hambüchen. Die Eröffnungsfeier wird von Kommentator Sigi Heinrich begleitet.
Olympia 2024: Wer singt bei der Eröffnung?
Der Rote Teppich ist ausgerollt: Drei Tage vor der Eröffnung der Olympischen Sommerspiele sind Weltstars wie Lady Gaga, Celine Dion und Snoop Dogg in Paris angekommen. Doch wer von den Künstlern auch bei der mit Spannung erwarteten Zeremonie am Freitag auftreten wird, hat das Organisationskomitee noch nicht bekannt gegeben. Dazu kam noch die Information: Die französische Sängerin Aya Nakamura, deren Name schon seit Monaten für einen Auftritt bei der Eröffnung gehandelt wird, soll laut einer Insiderquelle in Dior auftreten.
Rapper Snoop Dogg trägt die Fackel
Sicher ist bereits, dass Rapper Snoop Dogg am Freitag einer der letzten Träger der Olympischen Fackel sein wird. Der Amerikaner wird die Fackel durch die Straßen von Saint-Denis tragen, wie Bürgermeister Mathieu Hanotin bei AFP publik machte. Zu den Auserwählten gehören demnach auch Schauspielerin Laetitia Casta, der französische Rapper MC Solaar und der frühere Hochsprung-Weltrekordler Sergej Bubka aus der Ukraine.
Olympia 2024: TV-Übertragung rund um die Uhr
So präsentiert sich der eigene, frei empfangbare Sender Eurosport 1 als einziger Anbieter im deutschen Fernsehen, der an allen Wettkampftagen live und rund um die Uhr aus der französischen Metropole berichtet.
Auch in diesem Jahr liefern die ARD und das ZDF im Wechsel die Olympia-Bilder in die Heimat. Am 25. Juli steigt das Zweite mit dem Auftakt der DFB-Frauen gegen Australien (19.00 Uhr) ein, die ARD zieht dann mit der pompösen Eröffnungsfeier auf der Seine (26.) und dem ersten offiziellen Wettkampftag (27.) nach. Die beiden Sender zeigen rund 240 Stunden live im linearen Programm, die Übertragungen starten jeweils gegen 7.30 Uhr und enden um Mitternacht.
TV-Sender setzen auf Livestreams
In den Mediatheken von ARD und ZDF werden auf bis zu zehn parallelen Livestreams knapp 1500 Stunden Olympia gezeigt, verpasste Entscheidungen sind hinterher auch „on demand“, also zeitversetzt, abrufbar. Der Privatsender Eurosport wirbt mit der eigenen Plattform „discovery+“. Hier sollen mehr als 3850 Stunden Live-Sport zu sehen sein.