Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Fotograf verrät kuriose Anekdoten über Michael Schumacher

Formel 1>

Formel 1: Fotograf verrät kuriose Anekdoten über Michael Schumacher

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Irre Anekdoten über Schumacher

Daniel Reinhard verrät kuriose Details zu Formel-1-Ikone Michael Schumacher - für den Motorsport-Fotografen selbst nicht immer ganz schmerzfrei.
Als mehrfacher Formel1-Weltmeister hat er die Herzen der Fans im Sturm erobert: SPORT1 History blickt zurück auf eine bewegende Karriere.
Daniel Reinhard verrät kuriose Details zu Formel-1-Ikone Michael Schumacher - für den Motorsport-Fotografen selbst nicht immer ganz schmerzfrei.

Der Mann kennt die Königsklasse des Motorsports wie kaum ein Zweiter aus nächster Nähe - und das wortwörtlich.

{ "placeholderType": "MREC" }

Fast 40 Jahre lang hat Daniel Reinhard die Formel 1 mit seiner Kamera begleitet. Im Interview mit dem Spiegel plauderte der bekannte Motorsport­-Fotograf nun aus dem Nähkästchen - und verriet dabei auch manche Anekdote über Michael Schumacher.

Formel 1: Michael Schumacher fuhr Fotograf über Fuß

So war der siebenmalige Weltmeister und frühere Rekord-Champion im Jahr 2000 in Silverstone Reinhard über den Fuß gefahren, wie der Schweizer behauptet: „Ich hatte in der Startaufstellung kniend Schumachers Bruder Ralf fotografiert, wie er in seinen Williams-BMW stieg. Michael hatte den Startplatz vor Ralf und ist mir dann beim Einparken mit seinem Hinterrad über den Fuß gerollt.“

{ "placeholderType": "MREC" }

„Der Arzt wollte wissen, was passiert ist. Ich habe ihm gesagt, das würde er mir ohnehin nicht glauben“, so Reinhard weiter. „Er beharrte darauf, schließlich sagte ich: Mir ist gestern der Michael Schumacher über den Fuß gefahren. Er hat laut gelacht. Das sei eine tolle Geschichte, aber ich solle doch bitte die Wahrheit sagen.“

Fan klettert über Zaun - und küsst Schumacher

Auch von einer kuriosen Kuss-Attacke auf Schumacher während eines Shootings 1997 in Monza wusste der Foto-Dokumentator zu berichten und mit entsprechendem Bild-Material im Spiegel zu belegen.

Was war geschehen? „Ich sollte Schumacher für ein Magazin fotografieren, sitzend auf der Start-Ziel-Geraden. Ich war noch beim Aufbau, da hörte ich, wie er mit jemandem redete. Ich schaute auf: Ein Mann kniete neben Schumacher und fotografierte ihn. Ein Fan, der irgendwie über den Zaun gelangt war. Das war absolut nicht geplant, an dem Tag war nur Schumachers Ferrari auf der Strecke.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Und dann? „Plötzlich steht der Fan auf und gibt Schumacher einen Kuss“, ergänzte Reinhard. „Der Schumi hat das überhaupt nicht gemocht. Es dauerte, bis er mir geglaubt hat, dass ich das nicht organisiert hatte.“