Tottenham Hotspur hat in der englischen Meisterschaft seinen Platz in den Champions-League-Rängen gefestigt.
Tottenham schießt Absteiger ab
Durch einen 4:0 (2:0)-Erfolg gegen das schon als Absteiger feststehende Schlusslicht Huddersfield Town mit Borussia Dortmunds früherem U23-Coach Jan Siewert auf der Bank kletterten die Londoner zumindest bis Sonntag am FC Chelsea vorbei auf den dritten Rang.
Zugleich feierten die Spurs eine gelungene Generalprobe für das Viertelfinal-Rückspiel in der Champions League am Mittwoch beim englischen Meister Manchester City (Hinspiel: 1:0).
Vier Tage nach dem Erfolg im ersten Königsklassen-Duell mit den Citizens bestätigten die Gastgeber ihre Form.
Der Kenianer Victor Wanyama (24.) und der Brasilianer Lucas mit einem Dreierpack (27./87./90+3) sorgten für den Sieg der Mannschaft von Teammanager Mauricio Pochettino.
Durch den zweiten Liga-Erfolg nacheinander vergrößerten die Spurs, bei denen der frühere Hamburger und Leverkusener Bundesliga-Star Heung-Min Son nach seinem Siegtreffer gegen Manchester erst in der Schlussphase ins Spiel kam, ihren Vorsprung im Rennen um den vierten Champions-League-Rang auf den fünftplatzierten Lokalrivalen FC Arsenal auf zunächst vier Punkte.
Son bereitete den Treffer zum 4:0 vor.
Huddersfields Moral hingegen scheint nach der Besiegelung des Abstiegs gebrochen: Die Mannschaft des später ausgewechselten Ex-Weltmeisters Erik Durm musste ihre sechste Pleite in Serie quittieren.