Der FC Liverpool hat im Kopf-an-Kopf-Rennen mit Titelverteidiger Manchester City um die englische Meisterschaft wieder vorgelegt und zumindest bis Sonntag die Tabellenführung zurückerobert.
Liverpool springt auf Platz eins
Die Mannschaft von Teammanager Jürgen Klopp besiegte zum Auftakt des 36. Spieltages Tabellenschlusslicht Huddersfield Town mit 5:0 (3:0) und setzte damit die Citizens mit den deutschen Nationalspielern Ilkay Gündogan und Leroy Sané unter Druck.
Das Team des früheren Bayern-Trainers Pep Guardiola spielt am Sonntag bei Kellerkind FC Burnley und kann mit einem Sieg Liverpool wieder vom ersten Platz verdrängen. (Premier League: FC Burnley - Manchester City, Sonntag 15.05 Uhr im LIVETICKER)
Jetzt das aktuelle Trikot des FC Liverpool bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE
Reds mit Blitzstart, Keita trifft nach 15 Sekunden
Die Reds haben 91 Punkte auf dem Konto, City 89. Der englische Meister hatte sich am vergangenen Mittwoch durch ein 2:0 im Nachholspiel bei Stadtrivale Manchester United wieder an die Spitze gesetzt und kann aus eigener Kraft den Titel holen.
Vor 54.000 Zuschauern an der Anfield Road erwischten die Reds einen Blitzstart und gingen bereits nach 15 Sekunden durch den früheren Leipziger Naby Keita in Führung. Es war zugleich in der Geschichte der Premier League das schnellste Tor von Liverpool.
Oxlade-Chamberlain gibt Comeback
Sadio Mane (23., 66.) sowie Torjäger Mohamed Salah (45.+1, 83.) mit seinen Saisontreffern 20 und 21 schraubten anschließend das Ergebnis für den Favoriten in die Höhe und sorgten für eine gelungene Generalprobe für das Halbfinal-Hinspiel in der Champions League am kommenden Mittwoch beim FC Barcelona.
Eine ganz besondere Partie war es für Alex Oxlade-Chamberlain, der nach seiner schweren Verletzung (Kreuzbandriss) vor ziemlich genau einem Jahr sein Comeback bei den Reds feierte. Er wurde in der 73. Minute für Daniel Sturridge eingewechselt und kehrte damit nach 327 Tagen zurück auf den Platz.