Home>Internationaler Fußball>La Liga>

FC Barcelona: Überraschende Kehrtwende bei de Jong? Niederländer soll offenbar bleiben

La Liga>

FC Barcelona: Überraschende Kehrtwende bei de Jong? Niederländer soll offenbar bleiben

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Überraschende Wende im Barca-Zoff?

Im Sommer war er noch das große Streitthema beim FC Barcelona. Nun wollen die Katalanen Frenkie de Jong offenbar unbedingt behalten.
Der Transfer-Poker um Frenkie De Jong ist im Sommer zur Farce geworden. Dabei wollte der Niederländer die Katalanen nie verlassen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1
Im Sommer war er noch das große Streitthema beim FC Barcelona. Nun wollen die Katalanen Frenkie de Jong offenbar unbedingt behalten.

Der FC Barcelona hat in der Causa Frenkie de Jong wohl eine überraschende Kehrtwende vollführt. Der Mittelfeldspieler soll nach einem großen Zwist langfristig die Rolle einer Klub-Legende einnehmen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie die spanische Zeitung Sport berichtete, sollen Verein und Spieler den schon länger schwelenden Zoff um das Gehalt von de Jong endgültig beigelegt haben. Der 25-Jährige soll weiter für Barcelona auflaufen.

Danach sah es zuletzt ganz und gar nicht aus. Im vergangenen Sommer hatte es hinter den Kulissen mächtig geknirscht. Manchester United wollte de Jong verpflichten und die Barca-Bosse hofften auf eine hohe Ablösesumme, die wohl bei rund 75 Millionen Euro gelegen haben soll.

{ "placeholderType": "MREC" }

De Jong als Busquets-Nachfolger?

Da de Jong die Katalanen jedoch nicht verlassen wollte, schien den Bossen jedes Mittel recht zu sein. Es wurde angeblich gar versucht, den Niederländer aus dem Klub zu drängen. Zu Beginn der Saison stand der Mittelfeldakteur nicht in der Startelf, wurde aber im Verlauf der Hinrunde immer wichtiger für den Tabellenführer der spanischen Liga. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan von La Liga)

Weil zudem die Zeichen bei Routinier Sergio Busquets im Sommer auf Abschied stehen, sollen die Klub-Bosse bei de Jong jetzt umgedacht haben. Der niederländische Nationalspieler steht demnach nicht länger zum Verkauf.

De Jong soll stattdessen in Zukunft die Rolle von Busquets als Aufbauspieler vor der Abwehr einnehmen. Bernardo Silva, den Trainer Xavi anstelle von de Jong verpflichten wollte, ist ein anderer Spielertyp.

Der FC Barcelona bringt sich mit seiner Transferpolitik immer mehr in die Bredouille. Barca will den Ausverkauf: Müssen Top-Stars wie Frenkie de Jong und Pierre-Emerick Aubameyang gehen?
08:08
Aubameyang, de Jong und Co.: So plant Barca den Ausverkauf

De Jong setzt sich in der Gehalts-Frage durch

Auch eine Gehaltskürzung, die der Klub noch im Sommer verlangt hatte, steht wohl nicht mehr zur Debatte. De Jong habe einen Vertrag, den man respektieren werde, hieß es dem Bericht zufolge vonseiten des Klubs.

{ "placeholderType": "MREC" }

Während des Sommer-Transferfensters schien das Tischtuch zwischen den beiden Parteien zerschnitten zu sein. De Jong wetterte öffentlich gegen die Barca-Bosse: „Ich gebe diesen Leuten, die mich raus haben wollten, die Schuld, aber ich habe nichts mit ihnen zu tun. Sie sind zwar Barca, weil sie das Sagen haben, aber ich habe keine Beziehung zu ihnen, weil ich sie während meiner täglichen Arbeit im Klub nicht sehe.“

Der Verein hatte während der Corona-Pandemie de Jongs Gehalt, das bei 20 Millionen Euro im Jahr liegen soll, stetig gekürzt. Diese Summe sollte aber nachgezahlt werden, wie der Mittelfeldspieler selbst enthüllt hatte. (NEWS: Alle aktuellen Infos zu La Liga)