Dieser Mann ist schlichtweg ein Phänomen! (NEWS: Alles Wichtige zur WM)
Historischer Mbappé-Wahnsinn
Kylian Mbappé hat während des furiosen WM-Finales gegen Argentinien (5:7 nach Elfmeterschießen) einmal mehr neue Sphären erreicht - wie gegenüber bei der Albiceleste auch Lionel Messi. (NEWS: Messi pulverisiert reihenweise Rekorde!)
Mit seinen Treffern in der 80. und 82. Minute zum 2:2 nach einem Zwei-Tore-Rückstand langte Frankreichs Ausnahmekicker zunächst nicht nur doppelt hin und avancierte damit zum ersten Spieler seit Ronaldo, dem 2002 in einem WM-Finale ein Doppelpack für Brasilien gegen Deutschland (2:0) geglückt war.
Goldener Schuh! Mbappé bester WM-Goalgetter
Das Kunststück, dies innerhalb von gerade mal 97 Sekunden geschafft zu haben, war zugleich WM-Rekord. (DATEN: WM-Spielplan 2022)
Doch damit nicht genug: In der Verlängerung netzte Mbappé gar noch ein drittes Mal (118./Handelfmeter) und sicherte sich so als dreifacher Endspieltorschütze mit acht Treffern den Goldenen Schuh als bester WM-Goalgetter, überholte Messi (sechs Tore).
Kein Akteur als Mbappé hat nun mehr Endspiel-Tore bei einer WM auf dem Konto, der Franzose ist nach England-Legende Geoff Hurst 1966 gegen Deutschland erst der zweite Spieler, der einen Dreierpack in einem WM-Finale erzielte.
Dreierpack und mehr! Mbappé toppt Pelé
Der 23-Jährige, schon 2018 beim Turnier in Russland Weltmeister, führt überdies nun auch noch einen ganz erlesenen Zirkel an. (DATEN: Gruppen und Tabellen der WM)
Mbappé verwies Hurst, die Brasilianer Pelé und Vava sowie Zinedine Zidane, die jeweils auf drei Endspiel-Tore kommen, auf die nachfolgenden Plätze.
Allerdings dürfte sich die Freude darüber nach dem verpassten Titel fürs Erste in Grenzen halten...