Norwegens Fußball-Nationalmannschaft und der FC Arsenal bangen um Martin Ödegaard: Der Mittelfeldspieler hat beim 2:1 (1:1) in der Nations League gegen Österreich augenscheinlich eine Knöchelverletzung erlitten, deren Schwere nun bei weiteren Untersuchungen ermittelt werden muss. Als „Schuldigen“ hatten die Norweger schnell den Leipziger Bundesligaprofi Christoph Baumgartner ausgemacht, der Ödegaard im Zweikampf verletzt hatte.
Ödegaard-Schock! RB-Star am Pranger
„Ich hätte gerne noch ein Duell mit dem Österreicher geführt. Damit er spürt, wie es ist, einen zurückzubekommen“, sagte der norwegische Innenverteidiger Leo Östigard.
Baumgartner hatte sich den Ball etwas zu weit vorgelegt, Ödegaard war schneller, knickte dann aber im Duell mit dem Österreicher mit seinem linken Knöchel schlimm um. Der Kapitän des FC Arsenal musste umgehend vom Platz. Er sorge sich „natürlich“ um Ödegaard, sagte Nationaltrainer Stale Solbakken. „Diejenigen von uns, die Fußball gespielt haben, wissen, dass es mit Glück gut ausgehen kann, wenn die Bänder nicht gerissen sind. Norwegens Mannschaftsarzt Ola Sand wiedeurm sagte im Fernsehsender TV2 zu einer möglichen Verletzung Ödegaards: „Wenn wir nicht sicher sind, machen wir ein MRT.“
Ödegaard unter Tränen ausgewechselt
Ödegaard war nach 64 Minuten bei einem Zweikampf umgeknickt und hatte sich dabei den linken Knöchel verdreht. Der 25-Jährige sank schreiend zu Boden und hielt sich vor Schmerzen die Hände vor das Gesicht. Für Ödegaard ging es nicht weiter, unter Tränen wurde er von Teambetreuern gestützt und gen Kabine begleitet.
Der frühere norwegische Bundesliga-Stürmer Jan Aage Fjortoft postete auf X ein Foto, das Ödegaard dabei zeigt, wie dieser auf Krücken an Bord eines Flugzeugs geht, um sich danach weiteren Untersuchungen zu unterziehen.
Ob der Starspieler beim London-Derby für Arsenal beim Rivalen Tottenham Hotspur am Sonntag (15.00 Uhr) dabei sein wird, ist noch unklar.
Auf der Tribüne litt auch Ödegaards Freundin Helen Spilling mit. Fernsehaufnahmen zeigen, dass sich die 28-Jährige große Sorgen um ihren Freund machte. Wie der Arsenal-Star und die Profitänzerin kürzlich bekannt gaben, erwarten sie ein gemeinsames Kind.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)