Home>Fußball>EM 2024>

EM 2024: Österreich - Türkei heute live im TV, Stream und Ticker - Österreich geht K.o.

EM 2024>

EM 2024: Österreich - Türkei heute live im TV, Stream und Ticker - Österreich geht K.o.

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Österreich geht denkbar knapp K.o.

Bei der EM 2024 in Deutschland steht das letzte Achtelfinale auf dem Plan. Zwischen Österreich und der Türkei bleibt es bis zum Ende spannend.
Im Achtelfinale der UEFA EURO 2024 hat sich die Türkei gegen Österreich durchgesetzt. Entscheidend war für die Türken eine wahnsinnige Parade des Torhüters in der Nachspielzeit.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1
Bei der EM 2024 in Deutschland steht das letzte Achtelfinale auf dem Plan. Zwischen Österreich und der Türkei bleibt es bis zum Ende spannend.

Die Türkei schnappt sich bei der EM 2024 das letzte Ticket für das Viertelfinale! Denkbar knapp behielten die Türken gegen Österreich die Oberhand und gewannen schlussendlich mit 2:1 (1:0).

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Schlussphase hatte Österreich noch die Riesenchance auf den Ausgleich. Nach einer Flanke kam Christoph Baumgartner freistehend zum Kopfball, doch der türkische Torwart Mert Günok zeigte eine Glanztat und lenkte den Ball noch irgendwie ins Seitenaus. „Die Parade seines Lebens“, befand Wolff Christoph Fuss bei Magenta.

Anschlusstreffer für Österreich! Michael Gregoritsch - der in der Bundesliga für den SC Freiburg stürmt - ließ die Österreicher wieder hoffen. Zur Halbzeit für den Bremer Romano Schmid eingewechselt, traf er in der 66. Minute zum 1:2.

Michael Gregoritsch erzielte den 1:2-Anschlusstreffer
Michael Gregoritsch erzielte den 1:2-Anschlusstreffer

Merih Demiral erzielte zuvor seinen zweiten Treffer und versetzt die türkischen Fans in Ekstase. Nach einer Ecke wuchtete der Innenverteidiger den Ball ins Tor der Österreicher (59.), Patrick Pentz war chancenlos. Bei den Türken gab es kein Halten mehr - sogar die Ersatzspieler begannen den Platz stürmen.

{ "placeholderType": "MREC" }

EM 2024: Österreich kassiert historisches Blitztor

Der Achtelfinal-Kracher erlebte einen irren Start - nach nicht einmal einer Minute lagen die Österreicher in Rückstand! Nach einer Ecke schossen sich zwei Austria-Profis gegenseitig an - Baumgartner traf beim Klärungsversuch Posch, von diesem trudelte der Ball auf die Linie zu.

Merih Demiral erzielte schon nach 57 Sekunden das 1:0 für die Türkei gegen Österreich
Merih Demiral erzielte schon nach 57 Sekunden das 1:0 für die Türkei gegen Österreich

Keeper Patrick Pentz rettete zwar gerade noch und klatschte die Kugel wieder nach vorne, aber Demiral staubte ab. Exakt 57 Sekunden vergingen vom Anpfiff bis zum Tor. Der Treffer hatte zudem eine historische Dimension: Es war das schnellste Tor in einer K.o.-Runde der EM.

Für das ÖFB-Team war es laut Opta-Daten das schnellste Gegentor seit 59 Jahren. Am 31. Oktober 1965 schockte Jürgen Nöldner mit seinem Tor für die DDR die Österreicher ebenfalls in der ersten Spielminute. Die Partie fand - wie jetzt das Achtelfinale - ebenfalls in Leipzig statt.

Österreich - Türkei: Die Aufstellungen

  • Österreich: Pentz - Posch, Danso, Lienhart, Mwene - Seiwald, Laimer - Schmid, Baumgartner, Sabitzer - Arnautovic
  • Türkei: Günok - Müldür, Demiral, Bardakci, Kadioglu - Ayhan, Yüksek - Arda Güler, Kökcü, Yildiz - Yilmaz

{ "placeholderType": "MREC" }

Überraschungen bei der Startelf gab es auf beiden Seiten nicht. Bei der Türkei war offen, wie der gelb-gesperrte Hakan Calhanoglu ersetzt wird. Ins Team rückte Kaan Ayhan auf der Doppelsechs neben Ismail Yüsek. Davor liefen die Youngster Arda Güler und Kenan Yildiz auf, zusammen mit Orkun Kökcü.

Im Viertelfinale trifft die Türkei auf die Niederlande, die sich im frühen Spiel gegen Rumänien durchgesetzt hatten (3:0).

MagentaTV zeigt alle 51 Spiele der EM 2024 live

Wer alle 51 Spiele der EM verfolgen möchte, muss auf MagentaTV zugreifen, dem Pay-TV-Angebot der Telekom. Aber: 46 der 51 Partien werden von ARD, ZDF und RTL auch im Free-TV gezeigt. Nur fünf Begegnungen, darunter ein Achtelfinale, laufen exklusiv bei Magenta. (Alles zum Public Viewing bei der EM)

SPORT1 sichert sich Rechte für Highlight-Clips

Auch SPORT1 hat sich kurz vor dem Start der Europameisterschaft die Rechte für die Highlight-Clips der Begegnungen gesichert. Dementsprechend können Sie die entscheidenden Szenen aller Begegnungen der UEFA EURO 2024 jeweils schon kurz nach deren Ende auch über die iOS-App von SPORT1 sehen.