Wer schnappt sich bei der EM 2024 das nächste Ticket für das Viertelfinale? Mitfavorit Frankreich fordert am Montag den ewigen Geheimfavoriten Belgien. Anstoß ist um 18 Uhr in Düsseldorf. Wo Sie das Spiel im TV und Livestream sehen können, erfahren Sie hier.
Brutale Belgien-Offensive gegen Mbappé
Frankreichs Nationalcoach Didier Deschamps setzt dabei auf seinen Superstar und Kapitän Kylian Mbappé in der Startelf - trotz dessen Maske, die ihn behindert, wie er zuletzt verriet. Hintergrund: Der 25-Jährige hatte sich gegen Österreich die Nase gebrochen. Ihn begleiten Marcus Thuram und Antoine Griezmann im Sturm.
Die Belgier um Nationalcoach Domenico Tedesco richten sich derweil voll auf Sturm aus: Gleich fünf Offensivspieler stehen in der ersten Elf. Yannick Carrasco, Romelu Lukaku, Kevin De Bruyne, Jérémy Doku, sowie Lois Openda beginnen gegen Frankreich. Amadou Onana spielt als einziger defensiv ausgerichteter Mittelfeldspieler.
Frankreich - Belgien: Aufstellungen
- Frankreich: Maignan - Koundé, Upamecano, Saliba, Theo - Tchouameni - Kanté, Rabiot - Griezmann, Thuram - Mbappé
- Belgien: Casteels - Castagne, Faes, Vertonghen, Theate - A. Onana, De Bruyne, Carrasco - Openda, Doku, Lukaku
Die französische Fußball-Nationalmannschaft hatte etwas überraschend in Gruppe D den Gruppensieg verpasst und zog hinter Österreich als Gruppenzweiter in die Runde der besten 16 ein. Die von Domenico Tedeseco trainierten Belgier retteten sich mit vier Punkten in der sehr engen Gruppe E ins Viertelfinale.
Hier können Sie Frankreich gegen Belgien heute LIVE verfolgen:
- TV: ZDF und MagentaTV
- Stream: ZDF-Mediathek und Magenta Sport
- Ticker: SPORT1.de und in der SPORT1 App
EM 2024: Frankreich ungeschlagen, Mbappé angeschlagen
Frankreich startete mit einem knappen 1:0-Sieg gegen Österreich in das Turnier in Deutschland. Doch Superstar Kylian Mbappé zog sich dabei einen Nasenbeinbruch zu und fehlte im zweiten Gruppenspiel gegen die Niederlande (0:0).
Beim 1:1 zum Polen feierte Mbappé mit Maske sein Comeback und erzielte per Elfmeter sein erstes EM-Tor.
EM 2024: Romelu Lukaku vom Pech verfolgt
Belgien kassierte zum Auftakt der EURO 2024 eine überraschende 0:1-Niederlage gegen die Slowakei. Mit einem 2:0-Sieg gegen Rumänien und einem 0:0 gegen die Ukraine retteten sich die Roten Teufel doch noch ins Achtelfinale.
Angreifer Romelu Lukaku wurde in der Gruppenphase zum Pechvogel. Bereits drei Tore wurden dem Stürmerstar nach Videobeweis aberkannt.
Belgien hat in seiner Länderspiel-Historie gegen keine andere Mannschaft häufiger gespielt. 75-Mal trafen Belgien und Frankreich seit der Premiere am 1. Mai 1904 aufeinander. Dabei gab es 30 belgische Siege bei 26 französischen sowie 19 Remis. Beide Teams treffen im Herbst auch schon wieder in der Nations League aufeinander.
Der Sieger trifft im Viertelfinale auf den Gewinner der Partie Portugal gegen Slowenien.
MagentaTV zeigt alle 51 Spiele der EM 2024 live
Wer alle 51 Spiele der EM verfolgen möchte, muss auf MagentaTV zugreifen, dem Pay-TV-Angebot der Telekom. Aber: 46 der 51 Partien werden von ARD, ZDF und RTL auch im Free-TV gezeigt. Nur fünf Begegnungen, darunter ein Achtelfinale, laufen exklusiv bei Magenta. (Alles zum Public Viewing bei der EM)
SPORT1 sichert sich Rechte für Highlight-Clips
Auch SPORT1 hat sich kurz vor dem Start der Europameisterschaft die Rechte für die Highlight-Clips der Begegnungen gesichert. Dementsprechend können Sie die entscheidenden Szenen aller Begegnungen der UEFA EURO 2024 jeweils schon kurz nach deren Ende auch über die iOS-App von SPORT1 sehen.