Bittere Aktion von BVB-Star Donyell Malen! Der Niederländer schoss in der 6. Minute des letzten Gruppenspiels bei der Europameisterschaft gegen Österreich ein Eigentor. Dadurch geriet seine Mannschaft mit 0:1 ins Hintertreffen und leitete die 2:3-Niederlage ein.
Eigentor von BVB-Star bei Oranje-Pleite
Die Österreicher von Trainer Ralf Rangnick legten dagegen einen guten Start ins Gruppenfinale hin. Alexander Prass wurde auf der linken Seite freigespielt, auf Höhe des Strafraums flankte er den Ball flach in die Mitte und Malen rauschte heran.
Der Offensivspieler versuchte seiner Mannschaft in der Defensive zu helfen, grätschte den Ball aber unglücklich an Keeper Bart Verbruggen vorbei ins Tor.

Es war zugleich der früheste EM-Treffer der Österreicher. Letztmals so schnell bei einem Turnier traf Austria 1954 bei der WM.
Eigentorrekord bei der EM wackelt
Der Treffer von BVB-Star Malen war bereits das siebte Eigentor bei der Europameisterschaft. Bei der vergangenen EM 2021 wurde der bisherige Rekord aufgestellt und liegt bei elf.
Die Österreicher haben im bisherigen Turnierverlauf auch schon selbst ein Eigentor erzielt. Während des ersten Gruppenspiels gegen Frankreich überwand Maximilian Wöber in der 38. Minute seinen eigenen Keeper Patrick Peretz.
Schon vor dem letzten Gruppenspiel stand fest, dass sich sowohl Österreich als auch die Niederlande für das Achtelfinale qualifiziert haben. Im Dreikampf zwischen den beiden Nationen sowie Frankreich geht es um die Platzierungen eins, zwei und drei. Polen stand vorher schon als Letzter der Gruppe D fest.