Home>Fußball>EM 2024>

Kroos-Comeback: Nagelsmann klärt auf - Kimmich "ein Diener für sein Land"

EM 2024>

Kroos-Comeback: Nagelsmann klärt auf - Kimmich "ein Diener für sein Land"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kroos-Comeback: Nagelsmann klärt auf

Julian Nagelsmann erklärt seinen Plan mit DFB-Team-Rückkehrer Toni Kroos. Der Bundestrainer spricht dabei auch über die Rolle von Bayern-Star Joshua Kimmich.
Die Spekulationen haben ein Ende: Toni Kroos läuft tatsächlich wieder für das DFB-Team auf - und macht den Fans direkt Hoffnung mit Blick auf die EM.
Julian Nagelsmann erklärt seinen Plan mit DFB-Team-Rückkehrer Toni Kroos. Der Bundestrainer spricht dabei auch über die Rolle von Bayern-Star Joshua Kimmich.

Bundestrainer Julian Nagelsmann sieht Rückkehrer Toni Kroos als ideale Verstärkung für die deutsche Nationalmannschaft.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Er wird als Verbindungsspieler im Mittelfeld perfekt in das Team passen, das wir im Kopf haben“, sagte Nagelsmann in einem Spiegel-Interview am Freitag: „Er wird uns gut tun mit seiner Erfahrung und Routine. Kroos hat bei seinem Verein Real Madrid eine besondere Rolle, er leitet junge Spieler an, zeigt ihnen, wie sie im Gefüge miteinander gut funktionieren können.“

Kroos sei ein Profi, "der auch in einer engen EM-Partie die Ruhe behalten wird, den man unter Druck immer anspielen kann", fügte Nagelsmann an. Er habe in den vergangenen Wochen "gute und intensive Gespräche" mit dem 34-Jährigen geführt, der schon zu den Länderspielen in Lyon gegen Frankreich am 23. März und drei Tage später in Frankfurt gegen die Niederlande zurückkehren wird.

"Toni hat einen sehr klaren Blick auf den Zustand unserer Nationalmannschaft", sagte Nagelsmann: "Mit jedem weiteren Gespräch habe ich bei ihm eine zunehmend größere Begeisterung dafür gespürt, trotz seines eigentlichen Rücktritts doch bei der Heim-EM dabei zu sein und uns zu unterstützen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Nagelsmann gibt Update zu Kimmich

Dass Kroos‘ Comeback eine Gefahr für die Hierarchie darstellen könnte, schließt der frühere Coach des FC Bayern aus: „Ich habe mit vielen Spielern vorab telefoniert und genau zugehört, ob da einer ein Problem mit Kroos haben könnte. Im Gegenteil! Alle waren sehr positiv.“

Dies gelte auch für FCB-Star Joshua Kimmich, der künftig für die Position des rechten Verteidigers vorgesehen ist.

„Er hätte im Übrigen auch rechts hinten gespielt, wenn Kroos nicht zurückgekehrt wäre“, sagte Nagelsmann, der mit Kimmich überdies privat befreundet ist. Jeder Spieler müsse sich unterordnen und sei „ein Diener für sein Land. Kimmich ist das.“

Nagelsmann hatte zu Kimmich unlängst bereits im aktuellen Sportstudio im ZDF aufhorchen lassen: „Josh ist ein selbstloser Spieler, der sich in den Dienst der Mannschaft stellt.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Kimmich könne „auch einen Einfluss haben, wenn er nicht auf der Sechs spielt, sondern rechts hinten“.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)