Home>Fußball>DFB-Team>

Nagelsmann macht EM-Tür fast zu! Bittere Aussagen für Goretzka, Hummels und Co.

DFB-Team>

Nagelsmann macht EM-Tür fast zu! Bittere Aussagen für Goretzka, Hummels und Co.

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nagelsmann macht EM-Tür fast zu!

Das sind bittere Nachrichten für Leon Goretzka und Co.! Bundestrainer Julian Nagelsmann kündigt an, am deutschen Kader vor der Heim-EM kaum noch Veränderungen vornehmen zu wollen.
Dank eines überzeugenden Sieges gegen Frankreich sind die Hoffnungen auf eine erfolgreiche Heim-EM zurück. Kein Teil davon war Leroy Sané. Bekommt er dafür jetzt die Quittung beim DFB-Team?
Das sind bittere Nachrichten für Leon Goretzka und Co.! Bundestrainer Julian Nagelsmann kündigt an, am deutschen Kader vor der Heim-EM kaum noch Veränderungen vornehmen zu wollen.

Julian Nagelsmann hat Leon Goretzka und Co. nach zwei überzeugenden Auftritten der deutschen Nationalmannschaft nur leise Hoffnungen auf die Heim-EM gemacht. „Die Tür ist für alle offen“, sagte der Bundestrainer nach dem 2:1 (1:1) des DFB-Teams gegen die Niederlande zwar zunächst bei RTL.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf der Pressekonferenz nach der Partie präzisierte Nagelsmann diese Aussagen allerdings so: „Außer Frage steht: Falls alle gesund bleiben und so weiter performen, werden wir auf jeden Fall nicht zehn Spieler tauschen im Sommer. Eigentlich auch nicht fünf, vielleicht ein, zwei – plus Verletzte.“

Der 36-Jährige erklärte, dass es für das Turnier (14. Juni bis 14. Juli) „nicht mehr viele Änderungen“ geben werde: „Wer jetzt nicht dabei war, muss Vollgas geben - und besser sein als diejenigen, die dabei sind. Das ist klar.“ Angesprochen fühlen dürfte sich unter anderem Leon Goretzka vom FC Bayern, der überraschend nicht für die beiden ersten Spiele des EM-Jahrs nominiert worden war.

Bittere Nachricht für BVB-Stars - Sonderfall Sané

Auch für die BVB-Profis Mats Hummels, Niklas Süle und Nico Schlotterbeck wird es nun noch enger. Einen Sonderfall stellt derweil offenbar Leroy Sané dar, für den einer der „ein, zwei“ noch verfügbaren Plätze vorgesehen ist.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Er ist außergewöhnlich gut. Er weiß, was es bedeutet, eine Heim-EM zu spielen“, sagte Nagelsmann über den Offensivspieler, der derzeit gesperrt fehlt: „Er muss sich eingliedern, in diese funktionierende Gruppe. Ich bin überzeugt, dass Leroy seine Qualitäten zu hundert Prozent in den Dienst der Mannschaft stellt. Und auf die werden wir auf keinen Fall verzichten, wenn er gesund ist“.

Seinen 23er-Kader wird er nach dem letzten Bundesliga-Spieltag am 18. Mai benennen. Bis dahin sei „jeder gefordert, alles zu geben“. Nagelsmann wies darauf hin, dass auch Verletzungen noch Auswirkungen auf das Aufgebot haben könnten.

Das Trainingslager vor dem Turnier findet in Thüringen (26. bis 31. Mai) statt. Die EM-Generalprobe erfolgt am 7. Juni in Mönchengladbach gegen Griechenland.