Mit dem klaren 4:0 im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League gegen den BVB ließ der FC Barcelona glorreiche Zeiten wiederaufleben. Die spanische Presse jedenfalls fühlte sich an Sternstunden wie einst mit Lionel Messi erinnert.
Presse beachtet BVB kaum noch
Vor allem Robert Lewandowski und Lamine Yamal werden gefeiert. Dem BVB wird Chancenlosigkeit attestiert - die meisten internationalen Medien widmen dem Team im Angesicht der Machtdemonstration Barcas nur noch wenig Beachtung. SPORT1 präsentiert die internationalen Pressestimmen.

Spanien:
Marca: „Halbfinale in Sicht! Die Borussia hatte keine Chance gegen eine Barca-Mannschaft, die mit einem Vier-Tore-Vorsprung nach Dortmund fährt und nun in greifbarer Nähe des Halbfinales steht.“
As: „Barca war von der ersten Minute an ein Wirbelsturm, Barca macht Europa Angst! Festspiele auf dem Weg ins Halbfinale! Ein überragendes Barcelona hat die Qualifikation so gut wie besiegelt. Lewandowski war mit einem Doppelpack maßgeblich beteiligt. Raphinha eröffnete den Torreigen und Lamine Yamal, der wieder einmal überragend war, schloss ihn ab.“
„Barca demontiert die Borussia“
Mundo Deportivo: „Barca demontierte die Borussia, war in allen Bereichen des Spiels überlegen und befindet sich in der VIP-Zone der Titelanwärter. Ein blau-roter Sturm, der große Träume weckt! Seit Leo Messis Glanzzeit haben wir nichts Vergleichbares zum Hinspiel des Viertelfinales der Champions League erlebt.“
Sport: „Kollektiver Orgasmus der Champions League auf dem Montjuïc (Berg in Barcelona, auf dem das Stadion steht, Anm. d. Red.). Ein großartiges Barca zerstört Dortmund!“
England:
The Guardian: "Lewandowski mit Doppelpack: Barcelona fegt Dortmund weg! Es gibt noch ein weiteres Spiel, das gespielt werden muss, aber so wie es aussieht, wird Barcelona das nur noch zum Spaß tun, und es gibt vielleicht niemanden, der so viel Spaß hat wie sie im Moment."
Telegraph: „Yamal glänzt wieder, als ein gnadenloses Barcelona Dortmund vier einschenkt. Lamine Yamal krönte mit seinem späten Tor eine herausragende Leistung des FC Barcelona.“
Italien:
Gazzetta dello Sport: „Barça, der gewohnte Super-Lewa und viele Talente: Halbfinale so gut wie sicher. Dank eines Doppelpacks des Polen und Toren von Raphinha und Lamine Yamal beendete die Blaugrana praktisch die Diskussion ums Halbfinale. Die Borussia blieb eine Zeit lang im Spiel, musste sich dann aber geschlagen geben.“
„Barcelona überrollt Dortmund“
Frankreich:
L’Équipe: „Barcelona überrollt Dortmund und steht kurz vor dem Halbfinale der Champions League.“
Schweiz:
Blick: „Mit einem Bein im Halbfinale. Barcas Star-Trio überrollt den BVB.“
SRF: „Barcelonas CL-Knipser schießen den BVB ab. Dortmund muss damit wohl auch die letzte Hoffnung auf einen Titelgewinn in dieser Saison begraben.“
Österreich:
Krone: „Machtdemonstration! Barca gegen Dortmund gnadenlos.“
Kurier: „4:0 gegen Dortmund! Galavorstellung des FC Barcelona in der Champions League.“