Home>Fußball>Champions League>

Champions League: Historisch bitteres Profi-Debüt bei Liverpool

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Historisch bitteres Profi-Debüt

Amara Nallo erlebt im Trikot des FC Liverpool ein Profi-Debüt zum Vergessen. Der bittere Abend des 18-Jährigen hat sogar eine historische Dimension.
Erling Haalands Mega-Vertrag hat in England Wellen geschlagen. Liverpools Trainer Arne Slot hat über den Vertrag von Haaland als auch über seine Mannschaft eine ganz bestimmte Meinung.
SPORT1 Angebote | Anzeige
Amara Nallo erlebt im Trikot des FC Liverpool ein Profi-Debüt zum Vergessen. Der bittere Abend des 18-Jährigen hat sogar eine historische Dimension.

Dieses Profi-Debüt geht in die Geschichte ein - allerdings aus unrühmlichen Gründen: Youngster Amara Nallo hat bei seinem ersten Einsatz für die Profis des FC Liverpool bei der 2:3-Niederlage bei PSV Eindhoven in der Champions League einen bitteren Rekord aufgestellt.

{ "placeholderType": "MREC", "placement": "rectangle", "placementId": "rectangle" }

Als erster Spieler in der Klubhistorie der Reds flog Nallo bei seinem Profi-Debüt vom Platz. Mit 18 Jahren und 72 Tagen ist der Nachwuchsspieler damit nun auch der jüngste Liverpool-Spieler überhaupt, der vom Platz gestellt wurde.

Arne Slot tröstet Amara Nallo
Arne Slot tröstet Amara Nallo

Historischer Platzverweis! Nallo löst Owen ab

Den bisherigen Sünder-Rekord hielt Michael Owen, der mit 18 Jahren und 117 Tagen im April 1998 gegen Manchester United einst die Ampelkarte gesehen hatte.

Besonders bitter: Nallo stand keine fünf Minuten auf dem Platz. In der 83. Minute wurde der Defensivspieler für Jayden Danns eingewechselt, in der 87. Minute traf er als letzter Mann Gegenspieler Johan Bakayoko beim Klärungsversuch mit dem Fuß von hinten zwischen den Beinen.

{ "placeholderType": "MREC", "placement": "rectangle", "placementId": "rectangle2" }

Der deutsche Schiedsrichter Tobias Stieler zückte umgehend Rot. Nallo trottete enttäuscht vom Feld und bekam von Liverpools Trainer Arne Slot an der Seitenlinie noch einen aufmunternden Klaps auf die Schulter.

Slot spendet Trost - und wird deutlich

„Das ist grausam“, sagte Slot nach der Partie. „Er hat noch nie für die erste Mannschaft gespielt und dann in der Champions League zu debütieren, ist wahrscheinlich das Härteste.“

Nallo habe die Situation beim Platzverweis falsch eingeschätzt, analysierte Slot, „und das ist auf diesem Level oder in der Premier League ein Problem. Das ist ein wichtiger Moment für ihn, um daraus zu lernen.“

Eine Karriere sei nicht immer nur positiv, führte Slot weiter aus: „Er muss sehr hart dafür kämpfen, dass er jemals ein zweites Champions-League-Spiel bestreiten wird. Das wird nicht einfach, aber hoffentlich wird er es schaffen.“

{ "placeholderType": "MREC", "placement": "rectangle", "placementId": "rectangle3" }

Nallo wechselte 2023 aus der Jugend von West Ham United zu den Reds und kam in dieser Saison bislang 19 Mal für die Liverpooler U21 zum Einsatz.