Die Ligaphase der Champions League ist beendet, am Freitag steht die Auslosung der Playoffs an – und dabei kommt es auf alle Fälle zu einem Kracher!
Guardiola reagiert auf „Playoff-Bombe“
Denn Manchester City trifft entweder auf Real Madrid oder auf den FC Bayern, die beide Celtic Glasgow als Alternative haben. Dementsprechend fallen die Reaktionen bei den Trainern und den Medien aus.
Die spanische Zeitung Marca nennt die möglichen Hammer-Duelle „teuflisch“, schreibt von einer „Playoff-Bombe“ für ManCity.
Und die Daily Mail in England titelt vielsagend: „City sieht Albtraum-Los entgegen“.
Guardiola: „Bayern im Moment besser“
Ähnlich denkt offenbar City-Trainer Pep Guardiola, der bei Movistar+ erklärte: „Wir werden gegen einen Riesen spielen. Real Madrid oder Bayern - einer ist der König des Wettbewerbs, der andere ist vielleicht die zweit- oder drittbeste Mannschaft.“ Real und Bayern seien „im Moment besser als wir. Aber wir werden es in zwei Wochen sehen.“
Guardiolas Hoffnung: „Bei uns werden einige Spieler zurückkehren. Wir haben die ganze Saison über gelitten. Es war so instabil in dieser Saison.“
Real-Coach Carlo Ancelotti meinte zu einem möglichen Duell mit Manchester: „Wir spielen nicht gerne gegen sie.“
Bayern verpasst direkten Einzug
Auch Bayern-Sportvorstand Max Eberl würde sich über ein City.Los nicht freuen. „Manchester City hätte auch nicht gedacht, dass sie die Liga so spielen, wie sie es jetzt gemacht haben. Wir hätten es auch besser machen können. Jetzt ist die Situation eben so. Wir hätten es gerne vermieden. Wir nehmen die Aufgabe an - egal gegen wen. Die Niederlage gegen Feyenoord ist die, die am meisten schmerzt. Wir haben ja auch von vier Auswärtsspielen drei verloren. Damit kommst du nicht weiter.“
ManCity hatte am Mittwoch mit 3:1 gegen den FC Brügge gewonnen und die Ligaphase auf Rang 22 beendet. Titelverteidiger Real setzte sich mit 3:0 bei Stade Brest durch und wurde Elfter.
Kurz dahinter steht der FC Bayern auf Rang zwölf. Der Rekordmeister hatte zum Abschluss mit 3:1 gegen Slovan Bratislava gewonnen - den direkten Einzug ins Achtelfinaler aber dennoch verpasst.
Die Playoff-Partien werden am kommenden Freitag um 12.00 Uhr ausgelost. Betroffen sind alle Klubs auf den Tabellenplätzen neun bis 24.
Die Mannschaften auf den Plätzen neun bis 16 sind für die Auslosung gesetzt und haben den Vorteil, im Rückspiel der Playoffs Heimrecht zu genießen. Das gilt sowohl für Bayern als für Real.