Der FC Bayern trifft im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League auf Lazio Rom. Für den deutschen Rekordmeister geht es in Italien (ab 21 Uhr im LIVETICKER) um weit mehr als nur eine gute Ausgangslage für das Rückspiel.
Tuchel lobt Müller: „Sensationell“
Die Bayern stehen nach dem Bundesliga-Debakel vom Wochenende gehörig unter Druck. Auf das 0:3 in Leverkusen muss eine überzeugende Leistung folgen - oder die Stimmung könnte in München endgültig kippen.
Kimmich und Müller von Beginn an
Im Vergleich zur Niederlage in Leverkusen verändert Tuchel seine Startformation auf drei Positionen. Für Eric Dier, Sacha Boey und Aleksandar Pavlovic rücken Raphael Guerreiro, Joshua Kimmich und Thomas Müller in die Bayern-Startelf.
Wie Tuchel bei DAZN erklärte, habe sich Müller seinen Einsatz von Beginn an verdient. „Thomas verhält sich überragend gut, unabhängig davon, ob er beginnt oder nicht. Es ist sensationell, wie er sich verhält und wie er in der Mannschaft wirkt.“
Lazio Rom: Provedel - Marusic, Gila, Romagnoli, Hysaj - Vecino, Guendouzi, Luis Alberto - Isaksen, Immobile, Felipe Anderson
FC Bayern: Neuer - Mazraoui, Upamecano, M.-J. Kim, Guerreiro - Kimmich, Goretzka, L. Sané, T. Müller, Musiala - Kane
So können Sie Lazio - Bayern live im TV und Stream verfolgen:
- TV: -
- Stream: DAZN
- Liveticker: SPORT1.de und SPORT1-App
Im DFB-Pokal ist der Titel schon futsch, in der Bundesliga sind die Aussichten alles andere als vielversprechend. Nun wird es in der Königsklasse ernst. In Rom ist die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel trotz der schmerzhaften Niederlage gegen Bayer der klare Favorit.
Champions League heute live: Lazio vs Bayern
Bei den vergangenen zwölf Starts in der Champions League haben die Bayern elfmal das Viertelfinale erreicht. Nur 2018/19 war im Achtelfinale gegen den FC Liverpool Schluss gewesen. Gegen italienische Teams blieben die Münchner nach dem 2:3 gegen Inter Mailand im März 2011 in zwölf Spielen seitdem ungeschlagen (zehn Siege).
Lazio Rom ist in der Serie A zudem aktuell nur Tabellenachter, aus den letzten drei Spielen konnten nur vier Punkte geholt werden. Die Gastgeber selbst halten einen Erfolg für eher unwahrscheinlich.
„Wir spielen gegen eine Mannschaft auf absolutem Top-Niveau, eine der stärksten der Welt. Es wird ein extrem schwieriges Spiel, an der Grenze zum Unmöglichen“, sagte Trainer Maurizio Sarri bei DAZN.