Home>Fußball>Champions League>

Champions League, BVB - ManCity: Kobel verrät, Haaland-Verabschiedung "war sehr emotional"

Champions League>

Champions League, BVB - ManCity: Kobel verrät, Haaland-Verabschiedung "war sehr emotional"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kobel: Haaland-Tschüss „emotional“

Borussia Dortmund trifft am Dienstag auf Manchester City. Auf der Pressekonferenz spricht Trainer Edin Terzic über Erling Haaland, den möglichen Achtelfinal-Einzug und das Personal.
Die öffentliche Kritik von Mats Hummels an die Mannschaft spaltet die Runde im STAHLWERK Doppelpass. Für viele ein absolutes "No-Go" gegenüber der eigenen Mitspieler.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1
Borussia Dortmund trifft am Dienstag auf Manchester City. Auf der Pressekonferenz spricht Trainer Edin Terzic über Erling Haaland, den möglichen Achtelfinal-Einzug und das Personal.

Erling Haaland is in town! (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Champions League)

{ "placeholderType": "MREC" }

Borussia Dortmund spielt am Dienstag um den Achtelfinal-Einzug gegen Manchester City. Sollten die Schwarz-Gelben gewinnen, wären sie sicher für die K.o.-Runde qualifiziert. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Champions League)

Und nicht nur das: In diesem Fall wäre der BVB sogar punktgleich mit den Citizens, würde am letzten Spieltag der Champions-League-Gruppenphase um Platz eins kämpfen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor dem Duell, das ManCity am 2. Spieltag mit 2:1 gewonnen hatte, sprach Trainer Edin Terzic auf der offiziellen Pressekonferenz über Ex-Spieler Haaland, den möglichen Achtelfinal-Einzug und das Personal.

Außerdem dabei: Keeper Gregor Kobel. SPORT1 zeigt die PK zum Nachlesen im Ticker.

+++ Terzic über Bellingham +++

„Der BVB ist bekannt dafür, Talente die Plattform zu bieten. Ich glaube, er ist der älteste 19-Jährige, den ich je gesehen habe. Der BVB ist der richtige Schritt für seine Karriere. Er hat einen großen Einfluss, nicht für uns, sondern auch für die englische Nationalmannschaft. Wir freuen uns, dass Jude solche Leistungen zeigt. Er ist in diesem Jahr noch offensiver, er hat schon acht Tore für uns geschossen. Und wir sind noch nicht am Ende. Wir wollen seine Limits weiter ausreizen.“

+++ Terzic über ManCity +++

„Es hat bislang einfach nicht gereicht. Wir haben es bisher nur bis zur 70. oder 80. Minute geschafft, das Tor zu verteidigen. Wir nehmen uns morgen vor, die Beine länger frisch zu halten. Aber auch ManCity war mit Sicherheit nicht zufrieden mit dem vergangenen Spiel gegen uns. Sie spielen sehr ballorientierten Fußball, wollen den Ball immer flach halten. Zuletzt haben wir mit drei Sechsern gespielt, um das Zentrum dichtzuhalten. Wir werden uns morgen für das entscheiden, was sich am besten anfühlt.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Terzic über Reyna +++

„Er hat ein richtig gutes Spiel gemacht. Er hat das Zentrum geschlossen, die Qualität vorne, die Bälle am Fußball zu behalten. Das kennen wir von ihm. Er muss die Balance finde. Er signalisiert uns, dass er jetzt komplett frisch ist.“

+++ Terzic über das mögliche Achtelfinale +++

„Wir denken nicht daran, was Kopenhagen gegen Sevilla macht. Wir schauen nur auf uns. Das ist das, wir beeinflussen können, um das Achtelfinale zu erreichen.“

+++ Kobel über Haaland +++

„Er ist ein echt guter Typ. Er hatte eine gute Zeit in Dortmund. Die Verabschiedung war sehr emotional. Morgen müssen wir ihn aufhalten. Er ist sehr schnell, hat eine gute Physis und einen brutalen Abschluss. Es wird eine Challenge, er hat eine Riesen-Qualität.“

+++ Terzic über Haaland

„Es gibt nur positive Emotionen. Er war nicht nur ein brillanter Spieler, sondern auch ein fantastischer Mensch. Er hat seine Zeit hier auch sehr genossen. Es war gut für ihn, in Dortmund zu sein. Aber jetzt spielt er bei Manchester City. Morgen müssen wir ihn aufhalten, wir müssen ihn abhalten, in den Strafraum zu gehen und Tore zu schießen. Denn das kann er.“

+++ Terzic über Personal +++

„Özcan ist gesperrt. Wir haben ein paar Fragezeichen. Malen hatte einen Infekt. Er fühlt sich jetzt aber viel besser. Wir gucken heute, wie es sich anfühlt. Bei Schlotterbeck, Hummels und Guerreiro sieht es sehr gut aus. Auf der Kippe steht Reus, da geht es um Tage. Wir hoffen, dass er sich heute besser fühlt. Aber ob es für morgen reicht, werden wir morgen entscheiden.“

+++ Terzic spricht über ManCity und Haaland +++

Ab 13.00 Uhr stellt sich BVB-Trainer Edin Terzic den Fragen zu Manchester City, Erling Haaland und dem zur Verfügung stehenden Personal.

Alles zur Champions League bei SPORT1