Home>Fußball>Bundesliga>

Große Erleichterung nach dem Dortmunder 6:0

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kantersieg erleichtert den BVB

Borussia Dortmund gelingt in der Bundesliga der ersehnte Befreiungsschlag. Niko Kovac fährt gegen Union Berlin seinen ersten Heimsieg als BVB-Coach ein. Serhou Guirasy liefert eine große Show.
Borussia Dortmund trifft im Achtelfinale der Champions League auf Lille. Niko Kovac warnt vor den Franzosen.
SPORT1 Angebote | Anzeige
Borussia Dortmund gelingt in der Bundesliga der ersehnte Befreiungsschlag. Niko Kovac fährt gegen Union Berlin seinen ersten Heimsieg als BVB-Coach ein. Serhou Guirasy liefert eine große Show.

Diese Galavorstellung sorgt bei Borussia Dortmund für große Erleichterung!

{ "placeholderType": "MREC", "placement": "rectangle", "placementId": "rectangle" }

Nach zwei sieglosen Bundesliga-Spielen hat Niko Kovac mit einem 6:0 (2:0) gegen Union Berlin seinen ersten Heimsieg als BVB-Coach eingefahren - und speziell Serhou Guirassy hat mit einem Viererpack ordentlich Selbstvertrauen getankt.

Serhou Guirassy war der Mann des Abends beim BVB
Serhou Guirassy war der Mann des Abends beim BVB

Die Dortmunder gingen durch ein Eigentor von Diogo Leite in Führung (25.), der Portugiese fälschte einen Schuss von Julian Ryerson unglücklich ins eigene Tor ab. Guirassy erhöhte nach Flanke von Pascal Groß vor dem Pausenpfiff auf 2:0 (40.).

In der zweiten Halbzeit leitete Guirassy dann die ganz große Show ein: Mit drei weiteren Toren binnen acht Minuten (75., 80., 83.) machte der Ausnahmestürmer den Deckel drauf. Es war der erste Viererpack seiner Karriere und der erste für den BVB seit Erling Haaland im November 2020. In der Schlussphase traf Maximilian Beier noch zum 6:0-Endstand (89.).

{ "placeholderType": "MREC", "placement": "rectangle", "placementId": "rectangle2" }

„Serhou hat eine Riesen-Show abgeliefert“

„Alle sind erleichtert. Ich glaube so euphorisch und emotional hat man die Zuschauer lange nicht mehr gesehen. Wir haben ein gutes Spiel gemacht, Serhou hat eine Riesen-Show abgeliefert“, freute sich Sportdirektor Sebastian Kehl nach der Partie bei Sky.

Kapitän Emre Can sprach von einem perfekten Samstag. „Wir haben ein sehr, sehr gutes Spiel gemacht. Man kann niemanden rauspicken, obwohl Guirassy vier Tore gemacht hat und Groß vier Vorlagen gegeben hat. Die komplette Mannschaft hat heute geliefert.“

„In der Halbzeit hat der Trainer gesagt, wir sollen weitermachen, ein, zwei Tore sind nicht genug, wir müssen wie ein Champion im Kopf sein”, erzählte Guirassy im Anschluss. „Wir müssen immer weiter nach vorne gehen. Das ist wichtig, um ein Champion zu werden. Heute war ein großartiger Tag, und ich hoffe, dass wir auf diese Art von Spiel aufbauen können, um in Zukunft erfolgreich zu sein“, resümierte der Mann des Abends. Kovac sprach von einer „Weltklasse“-Leistung seines Stürmers.

Kovac bricht den Bann

Damit sammelt der BVB wichtige Punkte im Kampf um die Champions-League-Qualifikation. Durch den ersten Bundesliga-Sieg unter Kovac rücken die Schwarz-Gelben auf Platz zehn vor, der Rückstand auf Platz vier beträgt sieben Punkte - könnte am Sonntag aber noch auf acht Zähler anwachsen.

{ "placeholderType": "MREC", "placement": "rectangle", "placementId": "rectangle3" }

In seiner gesamten Trainerlaufbahn konnte Kovac als Coach vom VfL Wolfsburg, FC Bayern München und Eintracht Frankfurt nie im Signal Iduna Park gewinnen - nun ist der Bann endlich gebrochen.

Brandt fällt aus

In der zweiten Halbzeit kam Winter-Neuzugang Carney Chukwuemeka zu seinem Bundesliga-Debüt. Der Engländer wurde in der 69. Minute für Giovanni Reyna eingewechselt.

Gegen die Köpenicker musste Dortmund auf Julian Brandt verzichten. „Julian Brandt fehlt aufgrund einer Muskelverhärtung“, teilte der Klub zusammen mit seiner Aufstellung mit. Von der Verletzung war bis dahin nichts bekannt.