Der 9. Spieltag in der Bundesliga steht an! Der FC Bayern München empfängt am Samstag Union Berlin in der Allianz Arena und will mit einem Sieg die Tabellenführung behaupten. Nach zwei fulminanten Erfolgen in Bochum (5:0) und im DFB-Pokal in Mainz (4:0) befindet sich der Rekordmeister in beeindruckender Verfassung.
Kompany-Ansage wegen Musiala
Dayot Upamecano musste am Mittwoch in Mainz aufgrund einer Oberschenkelprellung jedoch pausieren, mit einem Einsatz gegen Union könnte es dennoch klappen. Auch Eric Dier dürfte gegen die Köpenicker wieder fit sein, am Mittwoch klagte er noch über Probleme am rechten Knie. Außerdem kam FCB-Coach Vincent Kompany noch einmal auf das Foul von Mainz-Profi Dominik Kohr an Jamal Musiala zu sprechen und erklärte, wie Spieler wie Musiala von Schiedsrichtern geschützt werden sollten. Die PK zum Nachlesen.
+++ Das war es +++
Die PK ist beendet. Bis bald!
+++ Kompany über das Trainieren von Abstaubertoren +++
„Man wiederholt es immer wieder, die Bewegungsmuster. Wir haben hier auch gute Vorbilder wie Thomas Müller und Harry Kane.“
+++ Kompany nochmal über Upamecano und Dier +++
„Die Tendenz sieht für beide gut aus. Trotzdem geben wir uns die Zeit bis morgen, um eine Entscheidung zu treffen. Leon Goretzka hat es am Mittwoch überragend gemacht auf der Position. Ich hoffe, dass alle fit sind. Aber ich habe auch das Vertrauen in die anderen Jungs.“
+++ Kompany über Alphonso Davies +++
„Er soll genauso weitermachen. Er kann sich auch noch weiterentwickeln, ist noch jung. Seine Konstanz ist im Moment sehr gut, das wollen wir auch so behalten.“
+++ Kompany über Mathys Tel +++
„Jeder hat bis jetzt dazu beigetragen, dass die Mannschaft das leistet, was sie geleistet hat. Wir glauben, dass jeder eine Rolle spielen wird und jeder wichtig sein wird. Mathys macht es überragend und bekommt deswegen immer seine Chance beim FC Bayern. Er ist ein junger Spieler für die Zukunft.“
+++ Kompany über das Union-Spiel +++
„Bis jetzt machen sie es sehr gut, sind oben mit dabei. Wir unterschätzen sie auf keinen Fall. Es geht wie immer sehr viel um uns. Wir spielen zu Hause. Hoffentlich machen unsere Stärken morgen den Unterschied. Wir wissen, dass sie in der Defensive und im Konter gut sind.“
+++ Eberl über eine mögliche Verlängerung mit Musiala +++
„Wir machen unseren Job im Hintergrund. Wir führen Gespräche, wir werden etwas verkünden, wenn es etwas zu verkünden gibt. Es gibt einen Wunsch, es gibt aber auch eine Partei, die auch einen Wunsch hat. Die Gespräche laufen, es ist sehr positiv.“
+++ Kompany über das Foul von Dominik Kohr an Jamal Musiala +++
„Wir müssen die Regeln nicht ändern. Man muss spüren im Laufe des Spiels, ob ein Spieler zum Ball geht oder ob es nur aus Frustration ist. Wenn es das zweite ist, ist das gefährlich. Und so schützt man solche Spieler. Manchmal beobachtet nicht jeder Schiedsrichter diese Nuance, das ist der Unterschied.“
+++ Kompany über Dier und Upamecano +++
„18 Spieler sind noch fit, also habe ich noch 18 Spieler für die Position. Wir haben im letzten Spiel gesehen, dass es schade ist, wenn ein Spieler nicht dabei ist. Ich habe immer Vertrauen in die anderen Spieler, dass sie wissen, was sie auf der Position machen. Die Spieler, die helfen mussten, haben das hervorragend gemacht. Wir sehen morgen. Falls was passiert, habe ich immer Vertrauen in den Kader. Es sind nicht die einzigen Innenverteidiger, die verletzt sind. Wir haben keine Ausrede gesucht, wir haben weitergemacht. Und das wird auch so bleiben.“
+++ Los geht‘s +++
Sportvorstand Max Eberl und Chefcoach Vincent Kompany sind da und warten auf die Fragen der Presse.
+++ Upamecano und Dier fraglich +++
Muss Kompany am Samstag in der Innenverteidigung improvisieren? Mit Dayot Upamecano (Oberschenkelprellung) und Eric Dier (Probleme am rechten Knie) könnten den Bayern zwei Verteidiger wegbrechen. Denkbar, dass Leon Goretzka oder Konrad Laimer am Samstag in die Rolle des Upamecano-Ersatzes schlüpfen werden.
+++ Herzlich willkommen +++
Herzlich willkommen! Die Presserunde vor dem Bundesligaspiel gegen Union Berlin mit Bayern-Cheftrainer Vincent Kompany beginnt um 14 Uhr.